Bernhard
Peter
Shah-i
Sinda - eine Straße voller Mausoleen in Samarqand
sog.
Qazizadeh Rumi-Mausoleum
Andere Namen: Qazizadeh Rumi
Mausoleum, Mausoleum eines Unbekannten III, Kazizadeh Rumi
Mausoleum, Mausoleum Kady-Sade Rumi, Doppelkuppel-Mausoleum, im
"Pander" Nr. 4 im Grundriß
Erbauungszeit ca. 1420 oder 1435 (spät-timuridisch)
Der Gebäudekomplex ist unterteilt in zwei separate Einheiten,
von denen jede eine leuchtend türkisfarbene Kuppel auf hohem
Tambour trägt. Beide Kuppeln folgen einer spitzzulaufenden
kielbogenartigen Linie und sind typisch timuridische
Doppelschalenkuppeln. Die hohen zylinderförmigen Unterbauten der
Kuppel gleichen den Niveauunterschied des Baugrundes dieses
Bauwerks zu den höher gelegenen Baugruppen aus, geben gemeinsam
fast eine sich gegen den Abfall des Geländes auflehnende
Gegenrichtung vor. Die Tambourtrommeln sind mit geometrischen
Kufi-Inschriften und Segenssprüchen in Ziegelmosaik verziert,
die größere mit aufwendiger Schrift in doppelter Linie, die
kleinere mit einfachem aber hochstilisierten geometrischen Kufi.
Der größere, südlichere Raum ist der rechteckige Betraum
(Ziarat-Khane), der kleinere sich im Norden anschließende ist
die eigentliche Grabkammer (Gur-Khane). Der Hauptraum ist ein
einfacher schmuckloser Kreuzkuppelraum in weiß. Allenfalls
fällt die originelle Trompenkonstruktion ins Auge. In der
Ziarat-Khana befinden sich nur wenige Muqrnas in den Trompen
unter der flach gespannten Innenkuppel. Heute werden hier
Devotionalien verkauft, Rosenkränze, Koranausgaben, Kitsch mit
Kaaba. Der Hauptraum ist bis in ca. 1,50 m Höhe mit wabenartigen
Zierornamenten in Braun/Blau verkleidet. Bemerkenswert ist der
Grundriß des verhältnismäßig großen Kubus: Die Kreuzarme des
zentralen Raumes sind so tief, daß in den Eckwinkeln des
Gebäudes noch jeweils ein ziemlich dunkler Raum mit L-förmigem
Zuschnitt Platz hat. Viel bedeutender ist der kleine angrenzende
Raum (Gur-Khana) mit exquisitem Dekor. Er besitzt eine äußerst
schöne und komplexe Muqarnas-Decke und weitere Muqarnas-Gewölbe
als Abschluß jeder der vier Nischen, weiß grundiert mit blauer
Zeichnung und goldenen Effekten, in ganz frisch renoviertem
Zustand. Die zurückhaltende Farbigkeit läßt die Architektur
hier besonders edel hervortreten. Die Gebäude unter den
markanten Tambouren und Kuppeln sind von außen auffallend
schlicht, einfache kubische Baukörper, einfache schmucklose
Nischen, nur bei der größeren Kuppel ein niedriger achteckiger
Sockel am Fuße des Tambours.
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