Bernhard
Peter
Kalender
und Zeitrechnung:
Iran (1): Die unterschiedlichen Ären
1.)
Datierung zur Zeit der Achämeniden:
Das System unter den
Achämeniden (559-331 v. Chr.) war diskontinuierlich. Mit dem
Regierungsantritt eines neuen Herrschers beginnt eine neue
Zählung der Regierungsjahre. Das Jahr der Thronbesteigung ist
immer als solches hervorgehoben, das auf die Thronbesteigung
folgende Jahr ist dann das Jahr 1.
2.)
Seleukidische Ära:
Unter den Seleukiden (305-171
v. Chr.) wurde eine einheitliche Zeitrechnung eingeführt:
Ausgangspunkt ist die Eroberung von Babylon durch Seleukos am 3.
April 311 v. Chr. Diese Zeitrechnung wird als
"Seleukidische Ära" bezeichnet.
Achtung (1): Es gibt zwei verschiedene
Epochen: 1.) 7. Oktober 312 v. Chr. (westliche Provinzen), 2.) 3.
April 311 v. Chr. (östliche Provinzen Iran).
Achtung (2): Diese Jahreszählung wird auch für das Sonnenjahr
nach Art des Julianischen Kalenders verwendet.
3.)
Arsakiden-Ära:
Unter den Parthern (Arsakiden,
171 v. Chr. - 224 n. Chr.) gab es wiederum eine eigene Ära:
Diese beginnt im Jahre 247 v. Chr., also genau
64 Jahre weniger als die Seleukiden-Ära.
4.)
Datierung zur Zeit der Sassaniden:
Unter den Sassaniden (224-651
n. Chr.) zählte man später wieder diskontinuierlich nach
Herrschaftsjahren wie zu Zeiten der Achämeniden.
5.)
Yazdegar-Ära:
Nach der Kalenderreform unter
Yazdegar III zählte man nach der Yazdegarischen Ära, also ab
der Thronbesteigung von Yazdegar III am 16. Juni 632 n.
Chr. (632 n. Chr. = Jahr 1).
Yazdegar-Ära (YE) in Christliche
Zeitrechnung (AD):
1. Januar bis Jahreswechsel: AD = YE + 632
Jahreswechsel bis 31. Dezember: AD = YE + 631
Christliche Zeitrechnung (AD) in
Yazdegar-Ära (YE):
1. Januar bis Jahreswechsel: YE = AD - 632
Jahreswechsel bis 31. Dezember: YE = AD - 631
6.) Parsik
Ära:
Es gibt noch eine zweite
Zeitrechnung mit Bezug auf Yazdegar III: Sie heißt
"Parsik" oder "Farsiyye" und wird auch als
"Tabari Ära" bezeichnet. Sie rechnet ab Yazdegars Tod
(652 n. Chr.). Al-Biruni nennt sie "Tarih
al-Madschus", was wörtlich soviel heißt wie "Ära der
Magier". Diese Ära bezieht sich nicht auf das Jahr des
Regierungsantritts von Yazdegar III, sondern auf sein Todesjahr.
Yazdegar III wurde 652/653 AD ermordet, im 21. Jahr seiner
Regierung. Das Jahr 1 Parsik ist das Jahr 21 Yazdegar Ära. Der
Unterschied zwischen Yazdegar-Ära und Parsik-Ära beträgt genau
20 Jahre, alles andere bleibt gleich. Epoche ist der 11. Juni 652
n. Chr.
Parsik-Ära (PE) in christliche
Zeitrechnung (AD):
1. Januar bis Jahreswechsel: AD = PE + 652
Jahreswechsel bis 31. Dezember: AD = PE + 651
Christliche Zeitrechnung (AD) in
Parsik-Ära (PE):
1. Januar bis Jahreswechsel: PE = AD - 652
Jahreswechsel bis 31. Dezember: PE = AD - 651
7.) Malik
Shah Ära:
Zählung nach der Ära des
Dschalal-ud-Din Malik Shah, also ab Frühlingsanfang (15. März)
im Jahr der Kalenderreform von Dschalal-ud-Din Malik Shah 1079
n. Chr. (Jahr 1). Diese Ära wird auch Dschelali,
Dschalali, Jalali, Maliki oder Sultani genannt.
Dschalal-ud-Din Malik Shah-Ära (MSE) in
Christliche Zeitrechnung (AD):
1. Januar bis 14. März: AD = MSE + 1079
15. März bis 31. Dezember: AD = MSE + 1078
Christliche Zeitrechnung (AD) in
Dschalal-ud-Din Malik Shah-Ära (MSE):
1. Januar bis 14. März: MSE = AD - 1079
15. März bis 31. Dezember: MSE = AD - 1078
8.)
Hidschri Schamsi:
Das Gesetz von 1925 schreibt
die Islamische Ära vor: Sie kennzeichnet die Flucht Mohammeds
von Mekka nach Medina. Im März 622 n. Chr. (19.
März 622 ist die Epoche) beginnt das fiktive Jahr 1 Iran-AH.
Nicht das tatsächliche Datum der Hidschra ist der offizielle
Beginn, sondern der Beginn des entsprechenden ersten persischen
Monats des Jahres, in dem die Hidschra stattfand. Die
tatsächliche Hidschra fand im frühen Herbst statt; am 13. Rabi
I, Fr/Sa, 24./25. September, verließ der Prophet Mekka, am
darauffolgenden Donnerstag zog er in Medina ein. Hidschri Schamsi
wird auch als Anno Persico oder persische Ära (nicht zu
verwechseln mit 10.)) bezeichnet.
Christliche Zeitrechnung (AD) in
Iranisch-islamische-Ära, Hidschri-Schamsi (Iran-AH):
1. Januar bis Nawruz: Iran-AH = AD - 622
Nawruz bis 31. Dezember: Iran-AH = AD - 621
Iranisch-islamische-Ära, Hidschri-Schamsi
(Iran-AH) in christliche Zeitrechnung (AD):
1. Januar bis Nawruz: AD = Iran-AH + 622
Nawruz bis 31. Dezember: AD = Iran-AH + 621
9.)
Hidschri-Qamari:
Sie beginnt ebenfalls mit dem
Jahr der Flucht Mohammeds von Mekka nach Medina, im Jahre 622
n. Chr. Im Unterschied zum bürgerlich-islamischen
Sonnenkalender (Hidschri-Schamsi) wird diese Ära
Hidschri-Qamari, Mond-Hidschri genannt (Al-Qamar = Mond,
Asch-Schams = Sonne). Sie entspricht dem weltweit von den
Muslimen verwendeten islamischen Mondkalender. Ihre Jahre
verfließen schneller als die der Hidschri-Schamsi-Zählung. Die
Epoche ist der 15./16. Juni 622 im Gegensatz zu oben.
AH minus 3% plus 622 = AD
AD = AH*0,97 + 622 = AH *32/33 + 622
AH = (AD - 622) / 0,97 = (AD-622) *33/32
10.)
Shahanshahi Ära, Persische Ära:
Im März 1976 AD führte der
Schah von Persien, Mohamed Reza Pahlavi, im Rahmen seiner
Rückbesinnung auf die altiranische Größe eine neue Ära ein
(Gesetz vom 24. Esfand 1354 Hidschri Schamsi = 14. März 1976
AD). Der Kalender als solcher war der selbe, also der oben
beschriebene neuiranische Kalender. Der neue Kalender wurde
großspurig "kaiserlicher Kalender" oder
"imperialer Kalender" genannt. Ausgangspunkt war die
Gründung des Achämenidenreiches unter König Cyrus I im Jahre 559
v. Chr. Die Persische Ära kennzeichnet die Gründung
der Monarchie in Persien. Sie ist auf den 28. März 559 v. Chr.
(nach dem Julianischen Kalender) festgelegt. Das Jahr 559 v. Chr.
entspricht dem Jahr 1 der persischen Ära bzw. Ära Shahanshahi,
wie sie auch genannt wurde. Hidschri-Schamsi und Shahanshahi
unterscheiden sich um genau 1180 Jahre, ansonsten sind die
Kalender genau gleich.
Christliche Zeitrechnung (AD)
in Persische Ära (PE), Shahanshahi:
1. Januar bis Nawruz: PE = AD + 558
Nawruz bis 31. Dezember: PE = AD + 559
Persische Ära (PE),
Shahanshahi in christliche Zeitrechnung (AD):
1. Januar bis Nawruz: AD = PE - 558
Nawruz bis 31. Dezember: AD = PE -559
Iran (1): Die unterschiedlichen Ären
Iran (2): Der Achämeniden-Kalender
Iran (3): Zeit für Schaltungen
unter den Sassaniden
Iran (4): Der Kalender von Yazdegar
III
Iran (5): Vom Malik-Schah-Kalender
bis zum Gesetz von 1911
Iran (6): Der neuiranische Kalender
Iran (7): Shahanshahi Ära - Einer
der vielen Fehler von Schah Mohamed Reza Pahlevi
Iran (8): Literatur zu iranischen
Kalendersystemen
andere
Kalendersysteme, Literatur zu Kalendersystemen
andere Essays über Iran/Persien
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