Bernhard Peter
Kalender und Zeitrechnung:
Jahreszeiten im Khmer-Kalender

Es gibt mehrere Systeme für die Jahreszeiten im Khmer-Kalender:

6 Jahreszeiten nach dem lunisolaren Kalender
Ganz früher wurden 6 Jahreszeiten zu je 2 Monaten und 59 Tagen definiert. Die 4. Jahreszeit (Sommer) enthielt ggf. den Schalttag oder den Schaltmonat, so daß sie 59, 60 oder gar 89 Tage lang war. Die Jahreszeiten wechseln jeweils an Vollmond, nicht an einem Monatsanfang. Das System, das deutliche Parallelitäten zum altindischen System der 6 Jahreszeiten zeigt, ist längst nicht mehr in Gebrauch.

 

3 Jahreszeiten nach dem lunisolaren Kalender
Mond-Jahreszeiten: Jede Jahreszeit dauert genau 4 Monate und richtet sich nach den Mondmonaten. Die Jahreszeiten wechseln jeweils an Vollmond, nicht an einem Monatsanfang. Die Schalt-Elemente fallen immer komplett in die heiße Jahreszeit.

 

4 Jahreszeiten nach dem Sonnenkalender
Sonnen-Jahreszeiten: Jede Jahreszeit dauert 3 Monate und richtet sich nach dem Sonnenstand. Die Jahreszeiten verbinden die vier wichtigen Punkte Wintersonnenwende, Frühlings-Tagundnachtgleiche, Sommersonnenwende und Herbst-Tagundnachtgleiche. Die Schaltproblematik entfällt. Die Jahreszeiten sind wegen der unterschiedlichen Erd-Sonnen-Entfernung verschieden lang (Keplers 2. Gesetz):

 

Der Khmer-Kalender: Eigenständigkeit zwischen indischer und chinesischer Tradition
Wann und warum genau dann ist Neujahr im Khmer-Kalender?
Tage, Monate, Schalttage und Schaltmonate im Khmer-Kalender
Beispieljahre für den Khmer-Kalender
Jahreszeiten im Khmer-Kalender
Rhythmen und Zyklen im Khmer-Kalender
Zählung von Jahren im Khmer-Kalender

Feste in Kambodscha
andere Kalendersysteme, Literatur zu Kalendersystemen
andere Essays über Kambodscha
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum