Bernhard
Peter
Feiern
und Feste: Feste der Sikh
In der Sikh-Religion stehen viele Feiertage in Verbindung mit den Gurus: Ihre Geburtstage (Prakash, Parkash), der Beginn ihrer Guruschaft (Gurgadi, Gur Gadhi) und ihr Tod (Joti Jod, Jyoti Jod). Dadurch werden an manchen Tagen gleich mehrere Ereignisse wie Tod des vorhergehenden und Übernahme der Guruschaft durch den Nachfolger erinnert. Feiertage, die an Lebensstationen der Gurus erinnern, werden Gurpurbs oder Gurupurabs genannt. Diese werden relativ ähnlich in ihrem Ablauf begangen: Vor dem Fest werden Lesungen aus dem heiligen Buch gehalten (Akhand Path), am Festtag selbst wird das heilige Buch in einer Prozession durch die Straßen getragen, anschließend finden Gebete im Gurdwara (Tempel) statt.
Dazu werden Daten erinnert, die mit der heiligen Schrift (Granth Sahib) in Verbindung stehen. Andere erinnern an Unterdrückung und Verfolgung der Sikh-Religion, dabei werden auch Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit (4. Juni, 6. Juni etc.) als Gedenktage reflektiert.
Feiertage
nach dem Sonnenkalender:
Nach dem neuen Nanakshahi
Kalender sind jetzt alle Feiertage trotz unterschiedlichen
Monatszuschnittes in Phase mit dem gregorianischen
Kalender und müssen nicht mehr jedes Jahr neu anhand des
Mondkalenders berechnet werden (mit Ausnahmen, s. u.). Dadurch
ergeben sich auch die Verwerfungen zwischen den historischen
Geburtstagen nach gregorianischem Kalender und den Gedenktagen im
heutigen Jahr.
05. Januar (23. Poh) Geburt (Parkash Utsaw) von Guru Gobind Singh (10. Guru, 1666 1708 AD), am 22.12.1666 AD in Patna Sahib als Sohn von Guru Tegh Bahadur Ji und von Gujri Ji, Guruschaft 1675-1708 AD.
13. Januar (1. Magh) Mela Maghi Muktsar
31. Januar (19. Magh) Geburt von Guru Har Rai (7. Guru, 1630 1661 AD, Guruschaft 1644-1661 AD) am 16.01.1630 in Kiratpur Sahib (Ropar) als Sohn von Baba Gurdita Ji und Nihal Kaur Ji.
6. Februar (25. Magh) Mela Kottha Sahib
14. März (1. Chet) Beginn der Guruschaft (Gurgadi) von Guru Har Rai (7. Guru, 1630 1661 AD) am 08.03.1644 AD.
14. März (1. Chet) Sangrandh Chet (Chaitra Samkranti), Nanakshahi-Neujahr. Nach der Zeitrechnung der Sikhs begann am 14.03.2004 das Jahr 536, heute, da ich dies im November 2005 schreibe, befinden wir uns im Jahre 537 Nanakshahi.
15. März (2. Chet) S. Baghel Singh's Eroberung von Delhi
19. März (6. Chet) Joti Jot (Tod) von Guru Har Gobind (6. Guru, 1595 1644 AD) am 28.02.1644 oder 03.03. je nach Quelle in Kiratpur Sahib.
14. April (1. Vaisakh) Baisakhi, Geburt von Guru Nanak (1. Guru, 1469 - 1539 AD) (nach dem alten Kalender im November, s.u.). Am 14. bzw. 15. April 1469 AD wurde Guru Nanak in dem Dorf Rai-Bhoi-di Talwandi, das heutige Nanakana Sahib in der Provinz Shekhupura in Pakistan) als Sohn von Kalayan Das Ji und Tripta ji geboren. Auch wenn nach dem neuen Kalender der Geburtstag mit dem 14. April recht eindeutig definiert ist, wird er häufig noch nach dem alten Mondkalender am Vollmond des Monats Katik gefeiert (Katik Poonamashi), Diskussion siehe unten.
14. April (1. Vaisakh) Khalsa Sajna Diwas, Gründung des Khalsa. Khalsa heißt wörtlich rein und meint die Bruderschaft des Khalsa. Der zehnte Guru Gobind Singh hat der Gemeinschaft der Sikh untereinander eine herausragende Stellung zuteil werden lassen. 1699 AD gründet Guru Gobind Singh am Fest Vaisakhi die Gemeinschaft des Khalsas mit einer Tauf-Zeremonie. Die fünf seiner Anhänger, die sich zuerst taufen ließen, waren Daya Ram Khatri, Dharm Das, Mokhan Chand, Sahib Chand und Himmat Ra. Für Sikh ist dieses Fest wie ein kollektiver Geburtstag. Zugleich fällt dieses Fest mit dem traditionellen Frühlings-Erntefest nach dem Sonnenjahr am 13. bzw. 14. April zusammen (Baisakhi). Die Leute tragen neue Kleider und machen sich gegenseitig Geschenke. Zu jedem Gurdwara gehört als Kennzeichen ein Nishan Sahib, ein Wimpel-Mast mit der Khanda. Er erhält bei dieser Gelegenheit einen neuen Überzug, ein Kleid aus orangefarbenem Tuch. Das Fest wird in den Gurdwaras im ganzen Land mit Gebeten und Kirtans (religiöse Gesänge), Lesungen aus den Granth Sahib-Schriften begangen, gefolgt vom gemeinsamen Essen und Tanzvorführungen sowie Prozessionen und Umzügen. Das Hauptfest findet in Anandpur Sahib statt.
Abb.: Feiertage der Sikh. Blau sind Monate und Daten nach Gregorianischem Kalender, rot sind die Anlässe der Sikh-Feste und ihr Datum nach dem Nanakshahi-Kalender.
16. April (3. Vaisakh) Joti Jot (Tod) von Guru Angad Dev (2. Guru, 1504 1552 AD) am 29. März 1552 in Khandur Sahib.
16. April (3. Vaisakh) Beginn der Guruschaft von Guru Amar Das (3. Guru, 1479 1574 AD). Am 26.03.1552 AD wird er als dritter Guru der Sikhs benannt. Er reformiert bestehende Übergangs-Rituale (Geburt, Heirat und Tod) und gründet religiöse Zentren (Manji).
16. April (3. Vaisakh) Joti Jot (Tod) von Guru Har Krishan (8. Guru, 1656 1664 AD) am 30. März 1664 in Delhi.
16. April (3. Vaisakh) Beginn der Guruschaft von Guru Tegh Bahadar (9. Guru, 1621 1675 AD). Guru Tegh Bahadar ist der Sohn von Guru Har Gobind und übernimmt im Jahre 1664 AD am 20. März die Guruschaft.
18. April (5. Vaisakh) Geburt von Guru Angad (2. Guru, 1504 1552 AD), wurde am 31.3.1504 AD als Sohn von Pheru Mal Ji und Daya Kaur Ji in Mate Ki Saranh, Ferozpur geboren.
18. April (5. Vaisakh) Geburt von Guru Tegh Bahadar (9. Guru, 1621 1675 AD) am 01. April 1621 AD in Amritsar als Sohn von Har Gobind Sahib Ji und Nanki Ji.
02. Mai (19. Vaisakh) Geburt von Guru Arjan (5. Guru, 1563 1606 AD) am 15. April 1563 in Govindwal, Amritsar als Sohn von Guru Ram Das Ji und Bhani ji.
17. Mai (3. Jeth) Chhota Ghallughara, kleiner Holocaust, dieser Gedenktag erinnert an eine Sikh-Verfolgung unter den Moghul-Herrschern (Yahiya Khan und Lakhpat Rai) in Lahore im Jahre 1746 AD (13 Chet 1802 Bk bzw. 10 März 1746 AD).
23. Mai (9. Jeth) Geburt von Guru Amar Das (3. Guru, 1479 1574 AD) am 05.04.1479 in Basarke, Amritsar als Sohn von Tej Bhan ji und Lachmi ji.
4. Juni (21. Jeth): Ghallughara, Gedenktag an den Angriff durch Major-General Brar auf den Akal Takht (Sri Akal Takht Sahib, Sikh-Parlament in Amritsar, am Ufer des Teiches gelegen) am 4. Juni 1984 (Operation Bluestar), wo sich Separatist Bhindrenwale mit seinen Getreuen verschanzt hatte. Ursache des Zwistes war die Idee Khalistan ein unabhängiger Sikh-Staat auf dem Boden des Unionsstaates Punjab. Anfang der 80er Jahre des 20. Jh. hatten Separatisten immer mehr Anhänger gewonnen. Mit Terror, Gewalt, Erpressungen und Entführungen kämpften sie für ihren Staat "Khalistan". Ihr Kommando unter Jarnail Singh Bhindranwale lenkte die Operationen vom Goldenen Tempel in Amritsar aus. Der Tempel des Friedens war zu einer waffenstarrenden Festung geworden.
6. Juni (23. Jeth): Gedenktag an den Sturm auf den Akal Takht und den Goldenen Tempel im Jahre 1984, in dessen Verlauf Jarnail Singh Bhindrenwale zu Tode kam. Tausende Sikh wurden getötet, die Gebäude und Institutionen schwer beschädigt. Das Datum markiert den absoluten Tiefpunkt im Verhältnis der indischen Regierung zu den Sikh. Unter hohen Verlusten auf beiden Seiten wurde die "Khalistan"-Zitadelle gestürmt. Die Beschädigung des Tempels erfüllte die Sikhs mit Schmerz und Wut. Viereinhalb Monate später rächten sich die Extremisten, indem sie zwei Sikh-Leibwächter Indira Gandhis dazu anstifteten, die Premierministerin am 31. Oktober 1984 zu erschießen. Das wiederum löste insbesondere in der Hauptstadt Neu-Delhi eine grausame Sikh-Verfolgung aus. Daß 20 Jahre später ein Sikh Premier von Indien werden würde, war damals undenkbar. Heute ist von Khalistankeine Rede mehr.
11. Juni (28. Jeth) Beginn der Guruschaft von Guru Har Gobind (6. Guru, 1595 1644 AD). Har Gobind übernimmt am 25.05.1606 AD die Guruschaft und betont die Balance zwischen spiritueller (Miri) und weltlicher (Piri) Sphäre. Der Akal Takhat, Sitz der weltlichen Macht, wird während seiner Guruschaft errichtet.
16. Juni (2. Harh) Joti Jot (Märtyrertod) von Guru Arjan (5. Guru, 1563 1606 AD). Der Tod des Moghul-Kaisers Akbar beendet die Phase harmonischen Miteinanders. Sein Nachfolger Jahangir steht eher für eine Phase der Gewalt gegenüber den Sikh. Im Jahre 1606 AD wird Guru Arjan der Blasphemie bezichtigt und am 30. Mai 1606 auf Befehl von Moghul-Herrscher Jahangir in Lahore zu Tode gefoltert.
29. Juni (15. Harh) Barsi (Todesgedenktag) Maharaja Ranjit Singh Ji, der als Löwe vom Punjab bekannte Herrscher, der das die Regionen Amritsar, Lahore, Multan, Kashmir und Peshawar unter seiner Herrschaft vereinte. Berühmt durch den einstigen Besitz des Kohinoor-Diamanten.
05. Juli (21. Harh) Geburt von Guru Har Gobind Sahib (6. Guru, 1595 1644 AD) am 19. Juni 1595 in Wadali, einem Dorf bei Amritsar als Sohn von Guru Arjan Dev.
23. Juli (8. Sawan) Geburt von Guru Har Krishan Sahib (8. Guru, 1656 1664 AD) am 07.01.1656 in Kiratpur Sahib, Ropar als Sohn von Guru Har Rai Ji und Krishan Kaur ji.
30. August (15. Bhadon) Fertigstellung des Guru Granth Sahib (Heilige Schrift der Sikh)
01. September (17. Bhadon) Pehla Parkash Guru Granth Sahib Ji, Erster Parkash (rituelle Eröffnung des Tages) des Guru Granth Sahib (Heilige Schrift der Sikh) im Darbar Sahib (Goldener Tempel in Amritsar)
16. September (2. Asu) Joti Jot (Tod) von Guru Amar Das (3. Guru, 1479 1574 AD) am 01. September 1574.
16. September (2. Asu) Beginn der Guruschaft von Guru Ram Das (4. Guru, 1534 1581 AD). Guru Amar Das ernennt im Jahre 1574 AD am 30. August Bhai Jetha zum Guru. Bhai Jetha wird ab dann Guru Ram Das genannt. 1577 AD erwirbt Guru Ram Das Land vom Moghul-Herrscher Akbar und gründet mit seiner Anhängerschaft die Stadt Ramdaspur (auch Chak Guru genannt), die heute unter dem Namen Amritsar bekannt ist.
16. September (2. Asu) Joti Jot (Tod) von Guru Ram Das (4. Guru, 1534 1581 AD) am 01. September 1581 in Govindwal.
16. September (2. Asu) Beginn der Guruschaft von Guru Arjan Dev (5. Guru, 1563 1606 AD). Im Jahre 1581 AD übernimmt am 1. September Guru Arjan Dev die Guruschaft. Zu seinen Verdiensten gehört die Fertigstellung des Wasserbeckens in Amritsar (Ramdas Sarovars) und 1588 AD die Legung des Grundsteines für den Darbar Sahib (Goldene Tempel, Harmandir Sahib). Er ist seitdem das kulturelle und spirituelle Zentrum der Sikh. Vollendet wurde er im Jahre 1601 AD. Die bedeutendste Leistung für den Kult ist die Zusammentragung aller Verse der einzelnen Gurus und Zusammenfassung zu einem einzigen Werk, dem Aad Guru Granth Sahib. Seit 1604 AD wird es im Goldenen Tempel zu Amritsar aufbewahrt.
18. September (4. Asu) Beginn der Guruschaft von Guru Angad Dev (2. Guru, 1504 1552 AD). Am 07.09.1539 AD ernennt Guru Nanak den Bhai Lehna, der fortan Guru Angad heißt, zum nachfolgenden Guru. Dieser Guru führte die heute noch im Punjab gebräuchliche Gurmukhi-Schrift ein.
22. September (8. Asu) Joti Jot (Tod) von Guru Nanak (1. Guru, 1469 1539 AD) am 22. September 1539 in Kartarpur City.
5. Oktober (21. Asu) Mela Beerh Baba Buddha Ji
09. Oktober (25. Asu) Geburt von Guru Ram Das (4. Guru, 1534 1581) am 24. September 1534 in Chuna Mandi (Pakistan) als Sohn von Har Das ji und Daya Kaur ji.
20. Oktober (6. Katik) Joti Jot (Tod) von Guru Har Rai (7. Guru, 1630 1661 AD) am 06.10.1661 in Kiratpur Sahib.
20. Oktober (6. Katik) Beginn der Guruschaft von Guru Har Krishan (8. Guru, 1656 1664 AD) am 06. Oktober 1661 AD.
20. Oktober (6. Katik) Beginn der Guruschaft des Guru Granth Sahib (Heilige Schrift der Sikh). Der Guru Granth Sahib enthält die vereinigten Verse der zehn Gurus und wird selbst als Guru angesehen somit kann für das Schriftwerk genauso wie für einen menschlichen Guru der Beginn der Guruschaft gefeiert werden.
21. Oktober (7. Katik) Joti Jot (Märtyrertod) von Guru Gobind Singh (10. Guru, 1666 1708 AD). Der letzte Guru, der zuvor alle seine vier Söhne durch die Hand der Moghulherrscher verloren hat, stirbt am 07.10.1708 AD in Nanded an den Folgen eines Attentates.
24. November (11. Maghar) Joti Jot (Märtyrertod) von Guru Tegh Bahadar (Märtyrertod) (9. Guru, 1621 1675 AD). Er wird am 11.11.1675 in Delhi im Rahmen der sich verschärfenden Intoleranz gegenüber Nichtmuslimen unter der Herrschaft des Fanatikers Aurangzeb hingerichtet.
24. November (11. Maghar) Beginn der Guruschaft von Guru Gobind (Rai) Singh (10. Guru, 1666 1708 AD). Er übernimmt am 11.11.1675 AD die Guruschaft. Er ist der letzte Guru der Sikhs. Er betont während seiner Guruschaft die Wichtigkeit, gegen Tyrannei und Ungerechtigkeit vorzugehen. Ein weiteres wichtiges Anliegen war ihm die Betonung der Notwendigkeit geistiger und körperlicher Balance (die fünf K's). 1699 AD gründet Guru Gobind Singh am Fest Vaisakhi die Gemeinschaft des Khalsas mit einer Tauf-Zeremonie. 1708 AD ergänzt er den Aad Granth Sahib um die Verse seines Vaters Guru Tegh Bahadar. Das Gesamtwerk wird seither Guru Granth Sahib genannt.
21. Dezember (08. Poh) Shaheedi Sahibzada Ajit Singh, Shaheedi Sahibzada Jujhar Singh, Märtyrertod der zwei älteren Söhne (Bade Sahibzade) Guru Gobind Singhs (10. Guru, 1666 1708 AD)
26. Dezember (13. Poh) Shaheedi Sahibzada Zorawar Singh, Shaheedi Sahibzada Fateh Singh, Märtyrertod der zwei jüngeren Söhne (Tchote Sahibzade) Guru Gobind Singhs (10. Guru, 1666 1708 AD)
Feiertage
nach dem Mondkalender (Purnimanta):
Weiterhin nach dem
Mondkalender berechnet werden aber folgende Feitertage: Hola
Mohalla, Baisakhi und Bandi-Chhor Divas. Alle drei sind Beispiele
dafür, wie vom Gründer des Sikhismus populäre Feste der
Bevölkerung umgedeutet wurden, sodaß der Verzicht auf die mit
großer Begeisterung begangenen traditionellen Feste nicht nötig
war. Man konnte genauso feiern wie bisher, nur mit anderem
Hintergrund:
Der Nanakshahi-Kalender kann diesen Festen eindeutige Tage zuweisen. Doch in der Praxis hat sich das nicht durchgesetzt, und als derzeitiger Kompromiß werden die unten genannten Feste nach dem traditionellen Mondkalender begangen, vor allem auch, um die Traditionalisten zu besänftigen, und um nicht an anderen Tagen zu feiern als die hinduistischen Mitbürger. Was die Zukunft an Entwicklung bringt, bleibt abzuwarten.
Abb.: Lage der beweglichen Feiertage im Sikh-Jahr. Basis der Berechnung sind die Rasis (schwarz). Davon leiten sich die Sanskrit-Bezeichnungen für die Amantha-Monate (rot, von Neumond (n) zu Neumond) und für die Purnimantha-Monate (türkis, von Vollmond (v) zu Vollmond) ab. Man beachte, daß die Amantha-Monate später als die Purnimantha-Monate beginnen. In Ocker dargestellt sind die drei beweglichen Sikh-Feiertage. Einer fällt auf Neumond, die beiden anderen auf Vollmond.
Hola Mohalla, Holla Mohalla: Dieses dreitägige Sikh-Fest wird im Monat Phalguna gefeiert, einen Tag nach dem Hindu-Fest Holi beginnt es. Holi ist immer am Phalguna Purnima, also am Phalguna Shukla 15, am Phalguna-Vollmond, am 15. der hellen Hälfte des Phalguna. Hola Mohalla wurde vom 10. Guru, Gobind Singh in Anandpur Sahib (Punjab) im Jahre 1757 AD eingeführt, um die Sikh-Anhänger zu militärischen Übungen zu versammeln. Es dient der Stärkung des Zusammenhaltes innerhalb der Sikh-Gemeinschaft und des Bewußtseins der Verteidigung des Glaubens. Das Fest wurde bewußt als Gegenstück zu Holi, das seine Bedeutung für die Sikh verloren hatte, eingeführt. Das Fest wird mit Gebeten und Lesungen im Gurdwara begonnen. Das Guru Granth Sahib wird herausgenommen und zeremoniell mit Milch und Wasser gebadet. Schaukämpfe, Demonstrationen historischer Waffenkunst, Umzüge der Nihang-Sikh (Angehörige der Sikh-Armee), Reiter-Darbietungen, Musik-Veranstaltungen, Poesie-Wettbewerbe etc. dominieren den weiteren Tagesverlauf. Hola Mohalla ist ein Freudenfest und wird im ganzen Punjab gefeiert. Die Lage des Festes richtet sich nach wie vor nach dem Mondkalender, wie Holi auch. Hola Mohalla fällt z. B. auf den 26.03.2005 AD oder auf den 15. März 2006, 4.3.2007, 22.3.2008, 11.3.2009, 1.3.2010, 20.3.2011, 9.3.2012, 28.3.2013, 17.3.2014 etc. Hola Mohalla Nanakshahi wäre immer am 14. März oder 1. Chet eines Jahres.
Bandi-Chhor Divas: Entspricht zeitlich dem Hindu-Fest Diwali (Oktober/November). Diwali ist immer am Kartika Krishna 15, am 15. der dunklen Monatshälfte des Monats Kartika, also an Neumond im Kartika nach Purnimanta-Kalender. Auch in der Art zu feiern sind die beiden Feste sehr ähnlich, nur der Anlaß weicht ab. Die Sikh feiern an diesem Tag die Rückkehr des 6. Gurus (Guru Har Gobind) im Oktober 1619 aus der Haft in Gwalior Fort und seinen moralischen Sieg über die Moghul-Herrschaft unter Shah Jahangir, denn zugleich mit ihm wurden 52 gefangene Vasallenkönige freigelassen. Bandi-Chhor bedeutet der Führer aus der Gefangenschaft. Er kam an Diwali in Amritsar an, und der Goldene Tempel war mit Hunderten von Lichtern illuminiert. Das Geschichte ist eine stete Erinnerung an den Kampf für die Freiheit. Dem ist die Grundlage von Diwali gar nicht so verschieden: Denn an Diwali feiern die Hindus die Heimkehr Ramas nach dem Sieg über den Dämonenkönig Ravana und die Befreiung der entführten Sita auch dies ein Sieg für die Freiheit, und auch Rama wurde mit Hunderten von Lichtern empfangen. Im Kampf gegen die religiöse Unterdrückung durch die islamische Moghul-Herrschaft gewann das Fest einen hochpolitischen Hintergrund. In den Gurdwaras und zu Hause werden im Gedenken daran viele Lichter angezündet und Feuerwerkskörper abgebrannt. Daten sind: 12. November 2004, 1. November 2005 AD, 21. Oktober 2006, 9.11.2007, 28.10.2008, 17.10.2009, 5.11.2010, 26.10.2011, 13.11.1012, 3.11.2013, 23.10.1014 etc.
Geburtstag von Guru Nanak Dev Sahib: Als einziger Geburtstag wird der des Guru Nanak Dev (1. Guru, 1469 - 1539 AD) im Punjab häufig noch nach dem alten Mondkalender am Vollmond des Mond-Monats Katik gefeiert (15. Katik Poonamashi oder nach Hindu-Mondkalender Kartika Purnima oder Kartika Shukla 15, 15. der hellen Monatshälfte des Monats Kartika). Der Feiertag liegt also immer genau 15 Tage nach Bandi-Chhor Divas. Am 14. oder 15. April 1469 AD wurde Guru Nanak in dem Dorf Talwandi (das heutige Nankana Sahib in Pakistan) als Sohn von Kalayan Das Ji und Tripta ji geboren, wenngleich einige andere Quellen vom 20. Oktober sprechen, was aber mittlerweile widerlegt zu sein scheint. Gefeiert wird aber sein Geburtstag an einem ganz anderen Tag: Z. B. 15. November 2005, 5. November 2006, 24.11.2007, 13.11.2008, 2.11.2009, 21.11.2010, 10.11.2011, 28.11.1012, 17.11.2013, 6.11.2014 etc. Nach dem neuen Nanakshahi-Kalender, der den aktuellen Stand der Forschung zum Geburtstag von Guru Nanak berücksichtigt, würde Guru Nanak an Baisakhi gefeiert (14. April).
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