Bernhard Peter
Die Tempelstädte von Tamil Nadu
1. Einführung

Im äußersten Süden Indiens, im Bundesstaat Tamil Nadu, konnte sich aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen eine besondere Architekturgattung herausbilden, die dravidischen Tempelstädte. Maßgeblich waren unter anderem folgende Faktoren:

Die Herausbildung der gigantischen Anlagen unter zunehmender Expansion des Tempels und Unterordnung der zugehörigen Stadt fand im wesentlichen im 14.-16. Jh. AD statt. Die Expansion der Tempel setzte sich bis ins 17. Jh. AD fort. Zum Erliegen kam die beispiellose Bautätigkeit erst durch die politische, wirtschaftliche und auch militärische Auseinandersetzung mit Europa, welches seine imperialistischen Interessen auf Ausbeutung des reichen Landstriches richtete, sowie mit den Kriegern des Marathen-Reiches und des Moghul-Reiches. Erst mit dem Abfluß des wirtschaftlichen Wohlstandes im Rahmen der britischen Besatzung kam es zum Niedergang.

Insgesamt gibt es über 30 Tempelstädte, die mehr oder weniger die im nächsten Kapitel beschriebenen Merkmale zeigen. Der Schwerpunkt liegt in Tamil Nadu, einige befinden sich auch in den angrenzenden Bundesstaaten, wie folgende Karte der bedeutenden Tempel Südindiens zeigt:

Beispiele für typische und wichtige Tempel(städte) in Tamil Nadu und unmittelbar angrenzenden Gebieten (weit von Vollständigkeit entfernt!):

(1) - Die Tempelstädte von Tamil Nadu, eine Einführung - (2) - Cluster von Tempeln
(3) - Stilmerkmale der Tempelstädte von Tamil Nadu
(4) - Srirangam: Eine Idealstadt - (4a) - Srirangam: Grundriß in hoher Auflösung
(5) - Die Tempelstadt Madurai - (5a) - Madurai: Grundriß in hoher Auflösung
(6) - der Nataraja-Tempel in Chidambaram - (6a) - Chidambaram: Grundriß in hoher Auflösung
Links, Quellen und Literatur zur indischen Architektur

Photos Madurai (1) - (2) - (3) - Photos Srirangam (1) - (2) (Margret Foth, Fritz Niemann)
Photos Suchindram - Photos Tiruvannamalai (Margret Foth, Fritz Niemann)
Photos Tirukalikundram - Photos Chidambaram (Margret Foth, Fritz Niemann)
Photos Kanchipuram (1) (Margret Foth, Fritz Niemann)

Andere Essays über Tamil Nadu - Andere Essays über Indien
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum