Bernhard Peter
Feiern und Feste:
Christliche Feste

Der christliche Festkalender hat sich erst allmählich entwickelt und ist von Aufbau, Inhalt und Geschichte der Feste sehr komplex. Die Feste haben z. T. antike, jüdische oder heidnische Wurzeln, nur wenige sind originär christliche Feste. Die christlichen Konfessionen gewichten verschiedene Feste unterschiedlich stark oder teilen auch mal ein Fest gar nicht miteinander. Dazu kommt regionales Brauchtum, verschiedene Feste werden in den einzelnen Ländern unterschiedlich gefeiert und in ihrer Bedeutung gewichtet.

Das Kirchenjahr können wir auf verschiedene Weise einteilen:

Eine zentrale Bedeutung für die Berechnung aller beweglichen Feste des Osterkreises ist das Osterdatum. Seiner Berechnung ist eine eigene Seite gewidmet.

Wenn man die orthodoxen, die armenische und die koptische Kirche noch hinzunimmt, wird das System noch viel komplexer. Z. B. rechnet das westliche Christentum nach dem Gregorianischen Kalender, das orthodoxe Christentum nach dem Julianischen Kalender.

Nehmen wir nur mal als Beispiel den Beginn des Kirchenjahres:

Feste der Christen - Jahresübersicht
Bewegliche Feste des Christentums
Berechnung des Osterdatums
Daten von Ostern und Pfingsten 1900-2100 AD
Festliegende Feste des Christentums

andere Feste, Literatur zu Festen
andere Länderessays
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum