Bernhard Peter
Special: Kufi-Ornamente der Sher-Dor-Medrese
(3. Teil: Photos)

Diese flächige Kalligraphie auf der Außenwand der Sher Dor Medrese ist zusammengesetzt aus pro Feld je 2x "Ja rahman" bzw. 2x "ja rahim", "Allahu akbar" (aufgetrennt in 2 kleine quadratische Felder) - Oh Barmherziger, oh Gnädiger, Gott ist über allem / Gott ist am größten.

Diese Kalligraphie aus dem Hof der Sher Dor Medrese (Seitenfläche des Iwans) wiederholt stereotyp "La ilaha illa-llah" - Es gibt keine Gottheit außer Gott - in den aufrechten Feldern; die Schrift in den liegenden Feldern kann verschieden gelesen werden, eine Interpretation ist "Muhammad nabi Allah" - Muhammad ist der Prophet Gottes, eine andere Möglichkeit wäre "Allah salla Muhammad" - Allah segne Muhammad.

Wieder das vertraute "Allahu akbar" - Gott ist über allem / Gott ist am größten, hier als unendliches Muster gestaltet. Im Gegensatz zu anderen Gestaltungen findet hier ein Versatz von jeweils einer Linienbreite statt, der durch die kleinen Rechtecke ausgeglichen wird. Dadurch wirkt das Ganze noch mehr wie ein Flechtmuster, weil schrägrechte und schräglinke Felder unterschiedliche Spuren für die Farbflächen benutzen.

Dieses große kalligraphische Muster stammt von der Außenwand der Sher-Dor-Medrese. Das Muster ist relativ kompliziert: Jeweils zwei gegenüberliegende Winkel umarmen ein Quadrat. In die sich bildenden beiden Kerben fügen sich um 90 Grad gedrehte Winkel ein und führen das Muster zur Seite fort. Jeweils der eine Winkel enthält die Worte "subhanallah" - erhaben ist Gott, der jeweils gegenüberliegende Winkel ergänzt ""wa-l-hamdu-lillah" - und gepriesen sei Gott. Die zentralen Quadrate haben unterschiedliche Füllungen. Dargestellt sind hier Füllungen mit "ja Allah" - oh Gott, "ja Karim" - oh Großzügiger und "ja rahim" - oh Gnädiger. Ein ganz ähnliches Motiv ist auf der Südseite der Ulugh Begh Medrese in Samarqand zu finden.

Kalligrapisches Motiv von der Hauptfassade, Ausschnitt. Zur besseren Lesbarkeit ist der Ausschnitt hier um 90 Grad gedreht. Die Schrift ist gegenläufig zweizeilig. Die schwarze Schrift lautet beispielsweise "wa Allahu akbar subhana-llah wa...." Gott ist am größten und erhaben ist Gott und...

Ausschnitte vom Fuß der Minarette mit geometrischem Maschenwerk, gefüllt mit Anrufungen Gottes.

Kalligraphien der Shir-Dor-Medrese, Samarqand - 2. Teil - Photos
Kalligraphie - Samarqand
Andere Essays über Usbekistan lesen - Literatur
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum