Bernhard Peter
Special: Kufi-Ornamente der Sher-Dor-Medrese
(2. Teil)

In einigen Blendnischen der Zellen im Erdgeschoß rings um den Hof befindet sich diese sternförmige Kalligraphie. Sie lautet: "Ja rahman, ja rahim" - Oh Barmherziger, oh Gnädiger. Beide gehören zu den 99 schönsten Namen Gottes.

Wieder das vertraute "Allahu akbar" - Gott ist über allem / Gott ist am größten, hier als unendliches Muster gestaltet. Im Gegensatz zu anderen Gestaltungen findet hier ein Versatz von jeweils einer Linienbreite statt, der durch die kleinen Rechtecke ausgeglichen wird. Dadurch wirkt das Ganze noch mehr wie ein Flechtmuster, weil schrägrechte und schräglinke Felder unterschiedliche Spuren für die Farbflächen benutzen.

Vignetten aus den Blendnischen der Sher Dor Medrese. Ganz links ist enstanden aus 2x mit dem "h" verbundenen "Allah", ganz rechts aus 2x "Muhammad", beide vom Zentrum her zu lesen, das "m" wird geteilt. In der Mitte zwei verschiedene Varianten des Gottesnamens "Ja Rahim" - Oh Gnädiger.

Dieses große kalligraphische Muster stammt von der Außenwand der Sher-Dor-Medrese. Das Muster ist relativ kompliziert: Jeweils zwei gegenüberliegende Winkel umarmen ein Quadrat. In die sich bildenden beiden Kerben fügen sich um 90 Grad gedrehte Winkel ein und führen das Muster zur Seite fort. Jeweils der eine Winkel enthält die Worte "subhanallah" - erhaben ist Gott, der jeweils gegenüberliegende Winkel ergänzt ""wa-l-hamdu-lillah" - und gepriesen sei Gott. Die zentralen Quadrate haben unterschiedliche Füllungen. Dargestellt sind hier Füllungen mit "ja Allah" - oh Gott, "ja Karim" - oh Großzügiger und "ja rahim" - oh Gnädiger. Ein ganz ähnliches Motiv ist auf der Südseite der Ulugh Begh Medrese in Samarqand zu finden.

Vignetten von der Sher Dor Medrese, Innenhofbereich. Die linke Kalligraphie ist aus 2x "Muhammad" entstanden, die rechte lautet "subhana-llah wa lillahi-l-hamd" - erhaben ist Gott und Preis sei Gott.

 

Dieses Motiv stammt von der Außenwand der Sher-Dor-Medrese: Die großen, kreuzförmigen Strukturen enthalten viermal jedesmal um 90 Grad gedreht den Ausruf "ja karim" - oh Du Großzügiger. Die Quadrate enthalten zweimal "ja 'aziz"- "Oh Allmächtiger". Das Motiv ist auch in der Bibi Khanum Moschee wiederzufinden.

Vignetten aus den Blendnischen der Sher Dor Medrese. Links "Ja Rahim", rechts "Ja Rahman" - Oh Barmherziger, oh Gnädiger, einige der 99 schönsten Namen Gottes.

Dieses flächige kalligraphische Muster befindet sich auf der Außenwand der Shir Dr Medrese. Es ist ebenfalls ein einziges Dhikr (Gedenken) Gottes: Die kleinen Quadrate wechseln sich ab mit "Allah" und "Akbar", zusammen "Allahu akbar" - Gott ist am größten. Die taillierten Rhomben, abwechselnd liegend oder stehend, lauten identisch "subhana-llah wa lillahi-l-hamd" (auch lesbar als "subhana-llah wa-l-hamdu-lillah" ) - erhaben ist Gott und Gott sei gelobt. Das zentrale "Allah" ist jeweils in dunklerem Ton hervorgehoben. Ein ganz ähnliches Motiv ist an der Bibi Khanum Moschee eingelegt.

Kalligraphien der Shir-Dor-Medrese, Samarqand - 2. Teil - Photos
Kalligraphie - Samarqand
Andere Essays über Usbekistan lesen - Literatur
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum