Bernhard Peter
Ladakh
Nubra-Tal: Kloster Samsthangling (5)

Linke Versammlungshalle, Übergang vom Stützpfeiler zu den Querbalken.

Linke Versammlungshalle, drei verhängte Thangkas.

Vorhalle zur linken Versammlungshalle, Kubera oder Vaishravana (tibetisch: Rnam Thas-kyi Bu). Ihm ist der Norden zugeordnet. Seine Farbe ist Gelb (hier eher ein dunkles Orange). Er ist der König der schatzhütenden Yakshas. Er ist der Alleswissende und gilt als das Oberhaupt der vier Lokapalas. Sein Attribut ist das Rundbanner, hier an einem von der rechten Hand gehaltenen, langen, dünnen Stab zu sehen. Weiterhin begleitet ihn eine juwelenspeiende Manguste, das ist die Manguste, die für Kubera erfolgreich gegen die Schlangen gekämpft hat, die die irdischen Schätze bewachen. In seiner flachen linken Hand hat er einen solchen Edelstein liegen. Vaishravana, der wichtigste der Lokapalas, kann auch einzeln dargestellt werden, während die anderen nur innerhalb der typischen Vierergruppen auftauchen.

Vorhalle zur linken Versammlungshalle, Virupaksha, der König der Nagas (Schlangen). Ihm ist der Westen zugeordnet. Seine Farbe ist Rot. Seine Attribute sind der weiße Tschörten in seiner Hand, weitere Attribute sind Juwel und Schlange (linke Hand), auch eine geöffnete Sutra-Rolle oder ein Metallgefäß, in dem Nagarjuna einst buddhistische Schriften fand. Er ist derjenige, der alles beobachtet, was sich im Königreich tut. Dieser Lokapala wird nur innerhalb der typischen Vierergruppe abgebildet, nicht alleine.

Lichtstudie mit Öllampe.

Blick in den rechten Versammlungsraum mit allerlei Ritualgerät auf den niedrigen Tischen vor den in parallelen Reihen angeordneten und zum Mittelgang ausgerichteten Sitzpolstern.

Tor-Tschörten seitlich des Klosters.

Blick über den Zusammenfluß von Nubra und Shyok zur Ladakh-Kette, auf deren Gipfeln schon frischer Schnee liegt.

Mönche beim Cricket (1) - Mönche beim Cricket (2) - Mönche beim Cricket (3) - Kloster (4) - Kloster (5)

Ladakh-Hauptseite

Literatur, Links und Quellen
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum