Bernhard Peter
Kalender und Zeitrechnung:
Einführung in den japanischen Kalender und Geschichte

Chinesischer und japanischer Kalender - zwischen Abhängigkeit und Selbständigkeit:
Der japanische Kalender ist engstens verwandt mit dem chinesischen Kalender. Was schon bei diesem beschrieben wurde, wird hier nicht noch einmal expressis verbis wiederholt, nur insoweit, als Abweichungen hinsichtlich der Bezeichnungen bestehen. Insbesondere teilt der japanische Kalender mit dem chinesischen den komplexen Aufbau aus drei verschiedenen Kalendern, die sich gegenseitig überlagern und total voneinander abhängen: Ein astronomischer lunisolarer Kalender ist mit einem astronomischen Sonnenkalender kombiniert, mit zusätzlicher mehrfach gestaffelter zyklischer Struktur. Das alles und noch vier verschiedene Zeitrechnungen werden zu einem untrennbaren Ganzen verschmolzen. Deswegen werden wir uns in dieser Studie dem japanischen Kalender auch von mehreren Seiten nähern, einmal von der Sonnen-Seite, einmal von der Mond-Seite und sodann aus der Sicht der Rhythmen und Zyklen und zuletzt die komplexe Jahreszählung besprechen.

Gemeinsamkeiten mit dem chinesischen Kalender:

Aber trotz aller Gemeinsamkeiten aufgrund gemeinsamer Wurzeln gibt es viele Details, die der chinesische Kalender so nicht kennt und die für den japanischen Kalender spezifisch sind:

Außerdem ist es durchaus möglich, daß chinesischer und japanischer Kalender in Details differieren, weil in Japan eine andere geographische Länge zugrunde gelegt wird als in China. Das kann einen unterschiedlichen Monatsanfang und sogar unterschiedliche Längen der Mondmonate in China einerseits und Japan andererseits verursachen.

Ferner ist zu berücksichtigen, daß astronomische Neuerungen insbesondere unter dem Einfluß der Jesuiten schneller in den chinesischen Kalender Eingang fanden als in den japanischen, zumal die isolationistische Politik Japans das Bekanntwerden von Neuerungen erschwerte. Das führte aber auch dazu, daß es lange Zeit erhebliche Diskrepanzen sowohl zwischen dem japanischen Kalender und dem chinesischen Kalender als auch zwischen berechneten Himmelsereignissen und tatsächlichen Himmelsereignissen gab. Und letztendlich war das Ergebnis, als die Berechnungen grundlegend und nachhaltig reformiert wurden, nicht ein optimierter lunisolarer Kalender, sondern der gregorianische Kalender.

Aus all diesen Gründen ist es zwar prinzipiell richtig, den japanischen Kalender immer in Zusammenhang mit seinen chinesischen Wurzeln und Ursprüngen zu sehen - so wie ich jetzt einfach die Lektüre des Abschnittes über den chinesischen Kalender voraussetze -, ihn aber prinzipiell als eigenständiges Gesamtgebilde wahrzunehmen.

Kalendergeschichte:

Japanischer Kalender 1: Einführung in den japanischen Kalender und Geschichte
Japanischer Kalender 2: Der Sonnenkalender im japanischen Kalender
Japanischer Kalender 3: Monate und Tage im lunisolaren Kalender Japans
Japanischer Kalender 4: Das E-To-System des japanischen Kalenders
Japanischer Kalender 5: Günstige und ungünstige Tage nach dem Rokuyo-System
Japanischer Kalender 6: Die vier Zeitrechnungen Japans

andere Kalendersysteme, Literatur zu Kalendersystemen
andere Essays über Japan
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum