Bernhard Peter
Ako (Präf. Hyogo), Burg Ako-jo, Teil (7): Sannomaru: Oishi-Schrein


Oishi-Schrein, Lageplan


Oishi-Schrein, Torii und Allee der Samurai-Statuen

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 


Oishi-Schrein, Tor (Shin-mon) und Glücksgötter

Shin-mon von außen

Zweifaches Tomoe-Kamon, Schreinsymbol

Das Kamon der Familie Asano waren zwei schräggekreuzte Falkenfedern innerhalb eines Ringes.

 

Zwei der sieben Glücksgötter: rechts Daikoko-ten mit dem Hammer und dem Sack, links Ebisu mit dem Fisch.

Shin-mon von innen, die beiden Glücksgötter stehen in den beiden "Schilderhäuschen" rechts und links


Oishi-Schrein, Schreingebäude

Dachziegel mit dem Zweier-Tomoe-Kamon

Halle zur Aufbewahrung der Tragschreine

Auf den Türen ist wieder das zweifache Tomoe-mon für den Schrein

ein Sammel-Massha

rechts steht: "Oishi-Schrein". Links steht das Jahr: 2023 ist "Reiwa 5 und das Jahr des Kaninchens".


Oishi-Schrein, floriende Geschäfte mit Wünschen, Amuletten und Orakeln

Amulett: Leistungssteigerungszauber für 600 Yen: ein Talisman, der eine handgepflanzte alte Kiefer enthält.

mit dem rechten Amulett für 600 Yen werden Wünsche nach körperlicher Gesundheit wahr.

links: für 600 Yen gibt es ein Amulett für Gesundheit und Langlebigkeit

Für 800 Yen gibt es ein Windspiel. Die Wünsche werden mit Edding auf den Plastikstreifen geschrieben.

Dann hängt man die Kugeln am offenen Gestell auf, wo sie im Wind klimpern und den Wunsch zu den Göttern tragen.

Rechts: Glücks-Scheine, Glücks-Omikuji. Links Glücksbringer.

Links: Diese Omikuji mit dem süßen Herzen für 200 Yen dienen dem Matchmaking.

Diese Omikuji sind so hübsch verpackt, daß man auch 300 Yen dafür berechnet.


Oishi-Schrein, die Vielfalt der Ema

Die oben und unten abgerundeten Ema ganz rechts sind aufschriftsgemäß für "erfolgreiche Geschäfte" bzw. "Geschäftserfolg".

noch unbeschriftet: Hier kann man die Vehikel kaufen, um die Wünsche zu den Göttern zu tragen.

unten in roter Schrift: "großer Traum wird wahr"

linke Tafel, links in schwarzer Schrift: Oishi-Schrein, rechts in roter Schrift: Gebet um Seelenfrieden.

"Ich hoffe, daß ich mit meiner Lieblingskollegin, Hina Moriya, bei der Arbeit glücklich sein kann, ich bitte um Unterstützung". Dem schließen wir uns sofort an: Mögen sie auch privat ein glückliches Paar werden!

rechts: der kleine Samurai hält eine Daruma-Figur im linken Arm.

Rote Schrift auf dem runden Ema: Oishi-Schrein - Großer Traum wird wahr. Also ein großes Wunscherfüllungs-Ema.

Diese Gestelle gestatten einen tiefen Einblick in die Seele der Besucher und ihre geheimen Wünsche, die sie hier mit den Göttern (und anderen Besuchern) teilen.


Ako-jo, Ako (Präf. Hyogo), Teil (1): Beschreibung und Pläne - Ako-jo, Teil (2): Sannomaru: Otemon und Ote-sumi-yagura - Ako-jo, Teil (3): Sannomaru: Wälle, Ecktürme und Residenzen - Ako-jo, Teil (4): Ninomaru: Wälle, Ecktürme und Bauten - Ako-jo, Teil (5): Honmaru: Wälle, Osttor, Südtor und Ecktürme - Ako-jo, Teil (6): Honmaru: durch das Nordtor bis zum Tenshu-dai

Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text und Graphik: Bernhard Peter 2023
Impressum