Bernhard Peter
Ladakh
Diskit: Ein Kloster wie ein Adlerhorst (2)

Am Eingang zum Tempel finden sich die 4 Lokapalas und das Rad des Lebens, Standardprogramm. Lokapala ist das Sanskrit-Wort, tibetisch heißen sie Jigten Kyong. Lokapalas sind königliche Wächter und Weltenhüter, von denen je einer eine Himmelsrichtung in Indras Paradies bewacht. Sie werden auch als Caturmaharajas (vier große Könige) bezeichnet. Sie sind die Schützer der buddhistischen Lehre und der Welt. Jedem Lokapala ist somit ein Tor und eine Himmelsrichtung zugeordnet. Sie residieren am Berg Meru, dem Weltenberg im Caturmaharajika-Himmel. Als königliche Wächter und Schützer werden sie in kriegerischer Aufmachung mit Helm und Harnisch dargestellt, dazu kostbar geschmückt. Die Köpfe sind oft von einer Aureole mit Weisheitsflammen umgeben.

Die linke Abbildung oben zeigt Kubera oder Vaishravana (tibetisch: Rnam Thas-kyi Bu). Ihm ist der Norden zugeordnet. Seine Farbe ist Gelb. Er ist der König der schatzhütenden Yakshas. Er ist der Alleswissende und gilt als das Oberhaupt der vier Lokapalas. Sein Attribut ist das Rundbanner, hier über seinem Kopf zu sehen. Weiterhin begleitet ihn eine juwelenspeiende Manguste, das ist die Manguste, die für Kubera erfolgreich gegen die Schlangen gekämpft hat, die die irdischen Schätze bewachen. Vaishravana, der wichtigste der Lokapalas, kann auch einzeln dargestellt werden, während die anderen nur innerhalb der typischen Vierergruppen auftauchen.

Die rechte Abbildung oben zeigt Virupaksha, den König der Nagas (Schlangen). Ihm ist der Westen zugeordnet. Seine Farbe ist Rot. Seine Attribute sind der weiße Tschörten in seiner Hand, weitere Attribute sind Juwel und Schlange, auch eine geöffnete Sutra-Rolle oder ein Metallgefäß, in dem Nagarjuna einst buddhistische Schriften fand. Er ist derjenige, der alles beobachtet, was sich im Königreich tut. Dieser Lokapala wird nur innerhalb der typischen Vierergruppe abgebildet, nicht alleine.

Die linke Abbildung oben zeigt Dhritarashtra (tibetisch: Yulbkhor Bsrungs). Ihm ist der Osten zugeordnet. Seine Farbe ist Weiß. Er ist der König der himmlischen Musikanten (Gandharvas), und entsprechend ist sein Attribut die Laute. Er ist der Bewahrer des Staates. Dieser Lokapala wird nur innerhalb der typischen Vierergruppe abgebildet, nicht alleine.

Die rechte Abbildung oben zeigt Virudhaka (tibetisch: Hphags Skyes-po). Ihm ist der Süden zugeordnet. Seine Farbe ist Blau (oder auch Grün). Er ist der König der Khumbhanda (Giganten oder Gnome, je nachdem). Sein Attribut ist das Schwert, welches er hier zu einem Drittel aus der Scheide zieht. Selten wird er auch mit einem Sonnenschirm dargestellt. Er ist derjenige, welcher das Königreich vergrößert. Diese Darstellung zeigt ihn mit Bart, ein Attribut, das aber auch fehlen kann. Dieser Lokapala wird nur innerhalb der typischen Vierergruppe abgebildet, nicht alleine.

Die vier Lokapalas werden in der Vorhalle zum Tempel stets vom Rad des Lebens begleitet.

Ein Wunder, daß an dieser engen Stelle noch ein Klosterhof für die Mysterienspiele Platz hat. Über die flachen Dächer seiner Galerien geht der Blick bis weit ins Tal des Shyok. Der Blick ist atemberaubend: Das hier ca. 10 km breite Tal des Flusses liegt ausgebreitet vor einem.

Tschörtengruppen begleiten den Weg vom Dorf hoch zum Kloster.

Kloster Diskit (1) - Kloster Diskit (2) - Kloster Diskit (3) - Kloster Diskit (4) - Kloster Diskit (5)

Ladakh-Hauptseite

Literatur, Links und Quellen
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum