Bernhard Peter
Special: Kufi-Ornamente der Ulugh Beg Medrese in Samarqand

Dieses große kalligraphische Muster stammt von der Außenwand der Ulugh Beg Medrese. Das Muster ist relativ kompliziert: Jeweils zwei gegenüberliegende Winkel umarmen ein Quadrat. In die sich bildenden beiden Kerben fügen sich um 90 Grad gedrehte Winkel ein und führen das Muster zur Seite fort. Jeweils der eine Winkel enthält die Worte "subhanallah" - erhaben ist Gott, der jeweils gegenüberliegende Winkel ergänzt ""wa-l-hamdu-lillah" - und gepriesen sei Gott. Die zentralen Quadrate haben unterschiedliche Füllungen. Dargestellt sind hier Füllungen mit "ja Allah" - oh Gott und "ja rahim" - oh Gnädiger. Ein ganz ähnliches Motiv ist auf der Außenwand der Sher Dor Medrese in Samarqand zu finden, jenes noch zuätzlich mit "ja karim" - oh Großzügiger.

Diese flächige Kalligraphie stammt von der Nordseite der Ulgh Beg Medrese. Sie besteht aus liegenden und stehenden gestuften länglich-rhombischen Formen, die jeweils zweimal den Text "ja rahim" - oh Gnädiger - enthalten, sowie aus verschränkt-quadratischen Elementen mit jeweils zweimal dem Text entweder "ja karim" - oh Großzügiger - oder "ja rahman" - oh Barmherziger. Alle Elemente haben C2-Symmetrie.

Kalligraphie - Samarqand
Andere Essays über Usbekistan lesen - Literatur
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum