Bernhard Peter
Durbar Square von Patan (14)
Keshar Narayan Chowk, Außenseite

Westseite des Keshar Narayan Chowk, Blick nach Nordosten. Die Schauseite des Palastes ist hier vierstöckig und hat an beiden Ecken noch einmal je einen aufgesetzten Pavillon. Die lange Fassade wird durch drei Hauptachsen akzentuiert und gegliedert, die jeweils aus einem Schmuckportal im Erdgeschoß, einem besonders großen Schmuckfenster im ersten Obergeschoß und einem dreiteiligen Prunkerker im zweiten Obergeschoß besteht. Das mittlere der drei Portale ist das sog. Goldene Tor. Zwischen den Prunkfenstern im zweiten Obergeschoß befinden sich je zwei weitere, einfachere, aber immer noch von exquisiter Handwerkskunst zeugende Fenster, und die drei großen Fenster im ersten Obergeschoß werden von insgesamt acht kleineren Fenstern begleitet. Über dem sog. Goldenen Tor ist ein ebenso goldenes Fenster.

Westseite des Keshar Narayan Chowk, Blick zwischen den Tempeln hindurch.

Westseite des Keshar Narayan Chowk, Nordecke. Während das jeweils mittlere Portal eines Chowks repräsentativ gestaltet ist, sind die seitlichen Türen eines Chows eher klein und nicht für großen Publikumsverkehr gedacht, zudem diese Räume von der Hofseite her erschlossen sind. Die Türen sind hier viel mehr architektonisch-dekorative Türen als notwendige Zugänge. Der Grundriß zeigt, daß die beiden seitlichen Fronträume jeweils einen Zugang vom Hof her besitzen, der rechte auch noch vom in der Ecke gelegenen Treppenhaus her.

Zierfenster des Keshar Narayan Chowk

Zierfenster des Keshar Narayan Chowk

Westseite des Keshar Narayan Chowk, Nordecke mit aufgesetztem Eckpavillon.

Westseite des Keshar Narayan Chowk mit Goldenem Portal und Goldenem Fenster.

Westseite des Keshar Narayan Chowk, Südecke.

Zierfenster des Keshar Narayan Chowk an der südlichen Westseite.

Literatur, Links und Quellen:
Wolfgang Korn: The traditional architecture of the Kathmandu valley, Bibliotheca Himalayica, Series III, volume 11, Ratna Pustak Bhandar, Kathmandu, 1976/2007, ISBN: 978-99933-0-630-6.
http://www.come-to-nepal.de/sehen.htm
Restaurierung der Tempel:
http://www.kvptnepal.org/projects_cmp.php
http://www.spinybabbler.org/art_complex/display_art_complexes.php?id=patan.htm
Die späten Könige von Patan:
http://www.dspace.cam.ac.uk/retrieve/522633/kailash_04_01_02.pdf
Rainer Krack, Nepal, Reise Know-How Reiseführer, 5. Auflage 2000, ISBN 3-89416-836-6

Nepal Übersicht
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2009, 2012
Impressum