Bernhard Peter
Traditionelle Architektur im Dwarika's (1)

Das Dwarika's in Kathmandu ist ein Hotel der Spitzenklasse und ein Freilicht-Museum klassischer Newar-Architektur zugleich. Der Gründer war Dwarika Das Shrestha, ein Sproß einer Newar-Familie, der nach seinem Studium in Indien (Jura und BWL) das Paras Hotel gründete, eine Herberge für Pilger zum in Fußwegentfernung gelegenen religiösen Zentrum Pashupatinath. Von dem Erlös kaufte er in den späten 1950er Jahren das Terrain, auf dem sich der heutige Komplex Dwarika's erhebt. Der an klassischer nepalesischer Architektur interessierte Eigentümer verbaute in dieses neue Anwesen seine Sammlung alter Fenster, und das wurde der Anfang einer großartigen Sammlung. Wo immer alte Häuser abgerissen wurden oder baufällig waren, kaufte Dwarika Das Shrestha die kunsthistorisch und kulturell wertvollen Holzteile auf und baute sie in sein Haus ein, um das reiche kulturelle Erbe seiner Heimat zu bewahren. Das war damals eine sehr vorausschauende Denkweise, denn den meisten Zeitgenossen galten die alten Holzfenster als Zeichen von Rückständigkeit und Unvermögen, sich Neues zu leisten. Wer es sich leisten konnte, baute neu und modern und heizte mit den alten Balken. Doch Dwarika Das Shrestha sammelte unbeirrt weiter und rettete, was er in die Finger bekommen konnte. Bald war es nicht das Sammeln allein, das ihn beschäftigte, denn die Objekte mußten auch fachmännisch restauriert werden, und in den 60er Jahren kamen drei Holzschnitzmeister als Restauratoren mit ins Team, und auf diese Weise konnten nicht nur die Objekte an sich gerettet werden, sondern auch das Wissen um die alten Techniken lebendig gehalten werden. Ergänzend wurden andere Techniken wie die der Herstellung spezieller Ziegelglasuren etc. wiederbelebt, um auch den Rahmen für die geretteten Kunstwerke so authentisch wie möglich zu gestalten. Und so kam sein immer weiter ausgebautes Anwesen in den Besitz einer gewaltigen Sammlung hölzerner Architekturelemente von erlesener Qualität, die er so harmonisch verbaute und verwendete, daß der heutige Hotelkomplex, zu dem sein Haus im Laufe der Zeit wurde, obwohl eigentlich ein Neubau, zu einem der einzigartigsten "Heritage Hotel" wurde, ein bewohnbares Museum der Volkskunst mit dem Hauptziel, die lokale Handwerkskunst zu bewahren und dem Besucher nahe zu bringen.

Literatur, Links und Quellen:
Wolfgang Korn: The traditional architecture of the Kathmandu valley, Bibliotheca Himalayica, Series III, volume 11, Ratna Pustak Bhandar, Kathmandu, 1976/2007, ISBN: 978-99933-0-630-6.
Dwarika's Hotel:
http://www.dwarikas.com/ - Geschichte: http://www.dwarikas.com/heritage/dwarikas-story.html

Nepal Übersicht
Home

© Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2012, Photos aus dem Jahr 2009
Impressum