Bernhard
Peter
Hase,
Sakurai (Präf. Nara): Hasedera, Teil (3): der steile Korridor
nach oben
der erste Korridor-Abschnitt vom Niomon zur Tengu-Zeder
Schnitzereien am Anschluß des Korridors hinter dem Niomon
mit einem kleinen Stück Anbstand beginnt der Korridor noch unter dem Schutz des Daches des Niomon
Dieses erste Teilstück des ansteigenden Treppenkorridors ist ca. 100 m lang.
im Hintergrund sieht man oben links die Haupthalle, das Ziel des Aufstiegs.
das Satteldach des Korridors geht am Start fließend in einen geschweiften Karahafu über.
so gestaltet sich der mühsame Aufstieg schattig und luftig.
der Aufstieg wird gesäumt von Steinlaternen und Subtempeln.
der perspektivische Sog der Stufen- und Sztützenflucht erfährt durch die ansteigende Treppe zusätzliche Dynamik.
Manchmal zweigen seitlich Wege ab.
der unendlich scheinende Rhythmus der Steinstufen führt nach oben.
die linien der Brüstungen erfahren Vervollkommnung durch die Linie der Laternen.
beiderseits liegen tiefe Kanäle für ablaufendes Hangwasser in Regenzeit und bei Taifunen.
Blick auf das Seitentor neben dem Niomon.
Erinnerungs-Pagode (Gobyou-tou) für Doumyou Shounin, am Beginn des Korridors rechterhand.
Linkerhand liegt das Tor zum Subtempel Kangi-in (Kanki-in).
Onigawara, Ziegel in Gestalt einer Oni-Maske.
freche kleine Shishi hocken auf dem Dach.
dito
Ansatz des Korridors am Niomon.
Ansatz des Korridors am Niomon.
der erste Korridpr-Abschnitt, links die Terrasse des Subtempels Baishin-in.
Korridor von Süden gesehen.
Tor zum Subtempel Kanki-in.
rechterhand führt dieses Tor zum Shuu Houzou.
Linkerhand liegt das Tor des Subtempels Baishin-in.
Subtempel rechterhand: Gachirin-in
hinter dem Korridor befinden sich die Subtempel Kanki-in und Baishin-in.
rechterhand terrassierte Beete für Strauch-Päonien.
Im September ist es zwar vorbei mit den Päonien, aber dafür staffeln sich die Terrassen malerisch.
alle Terrassen sind sorgfältig aus passenden Steinen ohne Mörtel geschichtet - wie bei Ishigaki-Wällen. So drainieren die Terrassen gut.
linkerhand folgt das Tor zum Jigan-in. Noch höher folgt der Konren-in.
rechterhand: Gachirin-in - wird gerade restauriert.
Tor zum Jigan-in
Terrasse des Konren-in.
Blick die Stufenflucht hinab.
Blick die Stufenflucht hinab.
rechterhand: Gachirin-in
letztes Stück bis zum Knick des Korridors. Links der Unterbau des Konren-in.
die erste Knickstelle kommt in Sicht.
rechterhand: Gachirin-in
Blick zurück in den ersten und längsten Korridor-Abschnitt
Subtempel Konren-in
Blick zurück auf das obere Ende des ersten Abschnitts, schon im zweiten Abschnitt stehend
der zweite Korridor-Abschnitt von der Tengu-Zeder (Tengu-sugi) zur Halle Zaou-dou
hier knickt der Korridor ab.
Steinlaternen vor der Tengu-Zeder
drei Steinlaternen am Beginn des zweiten Korridor-Abschnitts
der Aufstieg wird beiderseits von Steinlaternen gesäumt.
ein Jizo-Bosatsu in der Nähe der Knickstelle
wenn man nicht dem Knick des Korridors folgt, gelangt man geradeaus zu diesem offenen Steintreppenweg
ein Drache als Wasserspender in der Temizuya.
die Podeste der bergseitigen Steinlaternen bilden eine weitere Treppe
im zweiten Abschnitt sind die Stufen kürzer und höher: Hier geht es steiler bergan.
Überall im Bergwald sind Steinlaternen postiert.
Was Bilder nicht mitteilen: die brütende Wärme und den Lärm der Zikaden.
Steinlaternen in den unterschiedlichsten Formen am Wegrand
Dach des Korridors im zweiten Abschnitt
Wir haben es geschafft: Blick zurück in den zweiten Abschnitt.
Hasedera, Teil (1): Beschreibung - Hasedera, Teil (2):vom Eingang über den Fumon-in bis zum Niomon - Hasedera, Teil (4): Zao-do, das letzte Stück Korridor und der Glockenturm - Hasedera, Teil (5): Hondo (Haupthalle) - Hasedera, Teil (6): Hauptebene, nördliche und östliche Bauwerke: Aizendo, Sansha-gongen und Noman-in - Hasedera, Teil (7): von der Haupthalle nach Westen: Daikokudo, Gokusho, Kaizando, Kobo Daishi Mieido und Kyozo - Hasedera, Teil (8): Bauten am Westhang: Gojunoto, Motohasedera, Nokotsudo - Hasedera, Teil (9): Bauten am Westhang: Okunoin Soshido, Okunoin Dharanido, Honbo, Chashitsu Kaso-an
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