Bernhard
Peter
Sprache:
Datum, Zeit und Uhrzeit
Uhrzeit,
Stunden und Minuten
Zeit = jikan, ich habe keine Zeit =
jikan ga arimasen
Uhr = tokei, Uhrzeit, Stunde = ji
Minute = fun, pun
Sekunde = byou
jetzt = ima
sofort, sogleich, unmittelbar = tadachi-ni,
tadaima
nachher, später = ato de
vor (der Stunde) = mae
nach (der Stunde) = sugi
halb = han
Regel 1: Uhrzeiten werden angegeben, indem für die Stunden das Zahlwort mit ji = Stunde kombiniert wird und danach für die Minuten das Zahlwort mit fun = Minute kombiniert wird, also nach dem Schema Zahl Stunde + ji + Zahl Minute + fun.
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Regel 2: das angelsächsische System mit a.m. und p.m. wird verwendet; gozen = a.m. (vormittags), gogo = p.m. (nachmittags). Im Englischen ist es nachgestellt, im Japanischen wird es vorangestellt.
Regel 3: ji (Stunde) macht in der Kombination mit Zahlen keine Probleme, fun (Minute) führt zu erheblichen lautlichen Anpassungen. Wenn ein n oder ein ku vor dem fun steht, wird dieses zu pun. Wenn ein chi oder juu davor steht, wird es zu p-pun. Die Verwendung von byou für die Sekunde ist durchweg regelmäßig.
Regel 4: Unregelmäßigkeit: für 7 wird bei der Stunde shichi verwendet, nicht nana, ebenso bei Monaten. Bei der Minute wird nana verwendet. Für 4 wird bei der Stunde yo statt yon verwendet, für 9 ku statt kyuu.
Regel 5: die halbe Stunde wird mit han = Hälfte angegeben. Cave: Im Deutschen nimmt man die Stundenzahl danach, im Japanischen die davor. "Halb drei" ist "zwei (und) Hälfte" = ni-ji-han, "Halb fünf" ist "vier (und) Hälfte" = yo-ji han, "Halb sechs" ist "fünf (und) Hälfte" = go-ji han, "halb vier" = sanji han.
Regel 6: es können alternativ auch
Uhrzeiten mit "vor" und "nach" dargestellt
werden, wenn es sich um kleine Zahlen handelt:
vor = mae, nachgestellte Verwendung im Sinne von
"X Stunden Y Minuten weniger"; es ist fünf vor sechs =
roku-ji go-fun mae, es ist zehn vor zwölf = juu-ni-ji jup-pun
mae, es ist zehn vor neun = kuji juppun mae.
nach = sugi, nachgestellte Verwendung im Sinne
von "X Stunden Y Minuten zusätzlich"; es ist fünf
nach sechs = roku-ji go-fun sugi, es ist zehn nach zwölf =
juu-ni-ji jup-pun sugi, es ist zehn nach neun = kuji juppun sugi,
es ist fünf nach sieben = chichiji gofun sugi.
Regel 7: Mittag = 12:00 = shougo; Mitternacht = 24:00 = mayonaka
Stunden | Minuten | Sekunden | Beispiele | |||||||
1 h 2 h 3 h 4 h 5 h 6 h 7 h 8 h 9 h 10 h 11 h 12 h |
ichi-ji ni-ji san-ji yo-ji go-ji roku-ji shichi-ji hachi-ji ku-ji juu-ji juu-ichi-ji juu-ni-ji |
1 min 2 min 3 min 4 min 5 min 6 min 7 min 8 min 9 min 10 min 11 min 12 min |
ip-pun ni-fun san-pun yon-pun go-fun rop-pun nana-fun hap-pun kyuu-fun jup-pun juu-ip-pun juu-ni-fun |
1 sec 2 sec 3 sec 4 sec 5 sec 6 sec 7 sec 8 sec 9 sec 10 sec 11 sec 12 sec |
ichi-byou ni-byou san-byou yon-byou go-byou roku-byou nana-byou hachi-byou kyuu-byou juu-byou juuichi-byou juuni-byou |
06:30 08:15 10:45 11:57 13:15 14:15 15:30 15:32 16:11 19:30 20:15 23:30 |
gozen roku-ji
san-jup-pun = gozen roku-ji han gozen hachi-ji juu-go-fun gozen juu-ji yon-juu-go-fun gozen juu-ichi-ji go-juu-nana-fun gogo ichi-ji juu-go-fun gogo ni-ji juu-go-fun gogo san-ji san-jup-pun = gogo san-ji han gogo san-ji san-juu-ni-fun gogo yo-ji juu-ip-pun gogo shichi-ji han gogo hachi-ji juu-go-fun gogo juu-ichi-ji han |
was? = nani
wieviel Uhr = nan-ji? Wie viele Minuten = nan-pun?
Wie viele Sekunden = nan-byou?
jetzt = ima
Wieviel Uhr ist es? = nan-ji desu ka? Oder:
Wieviel Uhr ist es jetzt? = ima (wa) nan-ji desu ka?
Unterscheide "Wann?": nanji ni
...masuka? fragt nach der Uhrzeit am Tag, nicht nach einem Tag
des Ereignisses! Dazu nimmt man itsu .... ...masuka?
Um wieviel Uhr tritt ein Ereignis ein? = nan-ji ni +
Subjekt + Verb + ka?
Es ist vier Uhr = yo-ji desu.
Es ist drei Uhr nachmittags = gogo san-ji desu.
Es ist halb vier morgens = gozen san-ji han desu.
Man ißt um 18:00 abends = gogo roku-ji tabemasu
von, ab = kara; bis = made;
werden jeweils nachgestellt: von 3 bis 5 Uhr = san-ji kara go-ji
made. Die gleichen Partikel können auch räumlich verwendet
werden: von Osaka nach Kyoto = Osaka kara Kyoto made.
Ungefähr = goro, wird nachgestellt: Ca. 5 Uhr =
go-ji goro. "Goro" ist reserviert für ungefähre
Zeitpunkte, nicht für ungefähre Zeitdauer, für letzteres nimmt
man "kurai" (s. u). Goro ersetzt ni, es geht nicht
beides hintereinander.
Haben Sie jetzt Zeit? = ima o-jikan ga arimasuka?
Einen Moment bitte... = chotto matte kudasai
Tageszeiten
morgens frühmorgens der Vormittag mittags, tagsüber Punkt Mittag 12:00 Uhr tagsüber nachmittags spätnachmittags und abends spätabends und nachts spät späte Nacht mitten in der Nacht Mitternacht 24:00 Uhr |
asa asa hayaku, akegata, souchou gozen hiru, o-hiru shougo nitchuu gogo yuugata yoru, ban osoku shin-ya yonaka mayonaka |
Während gozen und gogo unmittelbar angeschlossen werden, braucht man für asa, hiru und yoru ein "no": asa no rokuji han = 6.30 morgens, aber gozen rokuji han.
Diese Begriffe werden mit der Partikel
"ni" kombiniert. Genau Punkt 12 Uhr esse ich zu Mittag
= shougo ni hiru-gohan o tabemasu. Diese Begriffe können nicht
mit "han" für die halbe Stunde kombiniert werden,
00:30 = mayonaka han geht nicht!
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Wochentage
Alle Wochentage enden auf -youbi.
Wenn man sagen will "am Samstag" =
"samstags", hängt man ein "ni"
an: doyoubi ni, am Montag oder montags = getsuyoubi ni.
Wochenende = shuumatsu, am Wochenende oder an
Wochenenden = shuumatsu ni.
Montag = Tag des
Mondes Dienstag = Tag des Feuers Mittwoch = Tag des Wassers Donnerstag = Tag des Holzes Freitag = Tag des Goldes Samstag = Tag der Erde Sonntag = Tag der Sonne |
getsu-youbi ka-youbi sui-youbi moku-youbi kin-youbi do-youbi nichi-youbi |
getsu
= Mond ka = Feuer sui = Wasser moku = Holz, Baum kin = Gold do = Erde nichi = Sonne |
Woche = shuukan
eine Woche = is-shuukan
vier Wochen = yon-shuukan
Welcher Wochentag ist heute = kyou
wa nan-youbi desu ka? (heute, Subjekt- und
Themenpartikel, was Wochentag, ist) - so fragt man nach dem
Wochentag. Nach dem Kalendertag fragt man anders: nan-nichi.
Unterscheide "Wann?": nanji ni ...masuka? fragt nach
der Uhrzeit am Tag, nicht nach einem Tag des Ereignisses! Dazu
nimmt man itsu .... ...masuka?
Montag getsu-youbi |
|||
tsuki - GATSU, GETSU Mond, Monat |
---- - YOU Wochentag |
hi, (bi, ka) -
NICHI, (NI, JITSU) Sonne, Tag |
|
Dienstag ka-youbi |
|||
hi - KA Feuer |
---- - YOU Wochentag |
hi, (bi, ka) -
NICHI, (NI, JITSU) Sonne, Tag |
|
Mittwoch sui-youbi |
|||
mizu - SUI Wasser |
---- - YOU Wochentag |
hi, (bi, ka) -
NICHI, (NI, JITSU) Sonne, Tag |
|
Donnerstag moku-youbi |
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ki - BOKU, MOKU Baum, Holz |
---- - YOU Wochentag |
hi, (bi, ka) -
NICHI, (NI, JITSU) Sonne, Tag |
|
Freitag kin-youbi |
|||
kane, kana - KIN Gold |
---- - YOU Wochentag |
hi, (bi, ka) -
NICHI, (NI, JITSU) Sonne, Tag |
|
Samstag do-youbi |
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tsuchi - DO, TO Erde |
---- - YOU Wochentag |
hi, (bi, ka) -
NICHI, (NI, JITSU) Sonne, Tag |
|
Sonntag nichi-youbi |
|||
hi, (bi, ka) - NICHI,
(NI, JITSU) Sonne, Tag |
---- - YOU Wochentag |
hi, (bi, ka) -
NICHI, (NI, JITSU) Sonne, Tag |
Datum:
Kalendertage zählen
Hier brauchen wir als
Zählwort "ka". Die beiden Grundzahlensysteme werden
munter gemischt: Die japanischen Zahlen (Zahlen für Dinge)
werden für den 1.-10. und für den 14. und 24, verwendet, die
sino-japanischen für alle anderen. Und der 20. ist
unregelmäßig. Schwierig ist die Zählung bis zum 10. Tag, da
alles individuelle Lösungen sind. Mehrfach paßt sich die Zahl
lautlich dem Zählwort an, und der 1. Tag ist ganz anders. Ab 11
wird es regelmäßig sino-japanisch, an die normal gebildete Zahl
wird "nichi" für den Tag drangehängt. Ausnahmen gibt
es bei 20 und bei allen Zahlen mit einer 4: 14, 24, dort wird
überall yokka verwendet. Die 9 ist nicht kyuu, sondern ku. Die
Sonderform tsuitachi für den erste Tag ist eine Verschleifung
von tsukitachi = Mondaufgang. Der Tag des Monatsendes wird auch
als Misoka bezeichnet, wörtlich dunkler Tag = Neumond.
Welcher Kalendertag ist heute = kyou wa nan-nichi desu ka? (heute, Subjekt- und Themenpartikel, was Tag, ist) - so fragt man nach dem Datum. Nach dem Wochentag fragt man mit nan-youbi.
1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9. Tag 10. Tag 11. Tag 12. Tag 13. Tag |
tsuitachi
oder auch ichijitsu futsuka mikka yokka itsuka muika nanoka youka kokonoka touka juu-ichi-nichi juu-ni-nichi juu-san-nichi |
14. Tag 15. Tag 16. Tag 17. Tag 18. Tag 19: Tag 20. Tag 21. Tag 22. Tag 23. Tag 24. Tag 25. Tag |
juu-yokka juu-go-nichi juu-roku-nichi juu-shichi-nichi juu-hachi-nichi juu-ku-nichi hatsuka nijuu-ichi-nichi nijuu-ni-nichi nijuu-san-nichi nijuu-yokka nijuu-go-nichi |
26. Tag 27. Tag 28. Tag 29. Tag 30. Tag 31. Tag |
nijuu-roku-nichi nijuu-shichi-nichi nijuu-hachi-nichi nijuu-ku-nichi sanjuu-nichi sanjuu-ichi-nichi |
relative
Tage, Wochen, Monate und Jahre
Tag = hi, Woche = shuukan
vorgestern gestern heute morgen übermorgen heute Morgen tagsüber heute Abend gestern Abend |
ototoi kinou kyou ashita ("ashta") asatte kesa hiruma, nitchuu konban sakuya |
vorletzte Woche letzte Woche diese Woche kommende Woche übernächste Woche im vorletzten Monat im letzten Monat in diesem Monat im kommenden Monat im übernächsten Monat |
sensen-shuu sen-shuu kon-shuu rai-shuu sarai-shuu sensen-getsu sen-getsu kon-getsu rai-getsu sarai-getsu |
vorletztes Jahr letztes Jahr dieses Jahr kommendes Jahr übernächstes Jahr |
ototoshi kyo-nen kotoshi rai-nen sarai-nen |
Monate
Alle Monate enden auf -gatsu. Dabei ist der Mond
eigentlich getsu, Monat allgemein heißt auch getsu.
Nur in Verbindung mit dem Monatsnamen wird daraus -gatsu. Die
Monate werden einfach durchnumeriert: Zahl-gatsu. Cave: Bei 4 und
7 wird shi und shichi verwendet, nicht yon und nana. Für den 9.
Monat wird ku, nicht kyuu verwendet. Eigentlich gilt, daß yon,
nana und kyuu verwendet werden, wenn dahinter noch ein Wort steht
- hier ist die Ausnahme bei den Monaten, so wie teilweise auch
oben bei den Stunden. Fragewort: welcher Monat? = nan-gatsu.
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember |
ichi-gatsu ni-gatsu san-gatsu shi-gatsu go-gatsu roku-gatsu shichi-gatsu hachi-gatsu ku-gatsu juu-gatsu juu-ichi-gatsu juu-ni-gatsu |
Monate zählen: Hier wird der Monat "getsu" gesprochen, außerdem brauchen wir als Zählwort "ka". Mehrfach paßt sich die Zahl lautlich dem Zählwort an, bei 1, 6 und 10 kommt es zur Verkürzung der Zahl und Verdoppelung des nachfolgenden "k". Bei den Zahlen 4 und 7 nimmt man hier yon und nana, im Gegensatz zu den Monatsnamen.
ein Monat zwei Monate drei Monate vier Monate fünf Monate sechs Monate sieben Monate acht Monate neun Monate zehn Monate elf Monate zwölf Monate |
ik-ka-getsu ni-ka-getsu san-ka-getsu yon-ka-getsu go-ka-getsu rok-ka-getsu nana-ka-getsu hachi-ka-getsu kyuu-ka-getsu juk-ka-getsu juuichi-ka-getsu juuni-ka-getsu |
Jahreszeiten:
Frühling Sommer Herbst Winter |
haru natsu aki fuyu |
Die Angabe
einer Zeitdauer
Zeit = jikan. Hier geht es nicht um eine punktuelle Zeitangabe,
sondern um die Angabe eines Zeitverlaufs, einer Zeitdauer, eines
sich über mehrere Zeiteinheiten erstreckenden zeitlichen
Rahmens. Es wird allgemein mit der Endung -kan
konstruiert, die an jede beliebige Zeitangabe angehängt werden
kann. Bei den Tagen verwendet man die Kalendertage als Basis,
Ausnahme 1 Tag lang = ichinichi.
fünf Minuten lang = go-fun-kan
drei Stunden lang = san-ji-kan
12 Tage lang = juu-ni-nichi kan
4 Tage lang = yok-ka-kan
drei Wochen lang = sas-shuu-kan
zwei Monate lang = ni-ka-getsu-kan
sechs Jahre lang = roku-nen-kan
ich habe keine Zeit = jikan ga arimasen
Ungefähre Angaben macht man, indem man hinter die Zeitdauerangaben "kurai" setzt, Beispiel: Es dauert ungefähr 5 Stunden = go-ji-kan kurai kakarimasu. es kann auch je nach Kontext die lautliche Variante "gurai" zum Einsatz kommen. "Kurai" ist reserviert für ungefähre Zeitdauer, nicht für ungefähre Zeitpunkte, für letzteres nimmt man "goro" (s. o).
Verwendung
der Kasus-Partikel "ni" zur Zeitangabe:
Neben der Angabe von Ort und Richtung, was zweifelsohne die
beiden Hauptfunktionen der Partikel "ni" sind, kann man
"ni" auch noch zur Zeitangabe verwenden, genauer zur Angabe
eines Zeitpunktes, an dem eine Handlung stattfindet oder
stattfand. Das kommt einem zunächst komisch vor, aber
folgende Formulierung drückt gut die Nähe beider Bedeutungen
von "ni" aus: In anderen Fällen wird
"ni" verwendet, um eine Position im Raum anzugeben, und
jetzt wird eine Position in der Zeit angegeben - beides
sind Positionsangaben. Diese Sichtweise macht die neue Verwendung
gedanklich plausibler. Das Schema [ N - ga - X - o - V ], N tut
was mit X, wird erweitert um die Klärung der Frage:
"Wann?" und wird zu [ Y - ni - N - ga - X - o - V ].
Dabei gibt es zwei Arten von Zeitangaben:
Bei absoluten Zeitangaben ist es egal, WANN der Sprecher/Schreiber von ihnen spricht/schreibt. Sie sind für jedermann nachvollziehbar ohne Kenntnis der Position des Sprechers/Schreibers. Auch wenn diese Gruppe ganz unterschiedliche Typen von Zeitangaben umfaßt, gibt es innerhalb einer Gruppe, eines Zeitzyklusses, nur genau eine bestimmte Zeit mit diesem Namen: Es gibt nur einen Montag in der Woche, es gibt nur einen Mai im Jahr, es gibt nur ein Jahr 2022 in unserer Zeitrechnung. Typische absolute Zeitangaben:
Bei relativen Zeitangaben ist es wichtig, sogar essentiell für das Verständnis, WANN der Sprecher/Schreiber von ihnen spricht/schreibt. Sie sind nicht nachvollziehbar ohne Kenntnis der Position des Sprechers/Schreibers. Es gibt innerhalb einer Gruppe, eines Zeitzyklusses, viele Zeiten mit diesem Namen: Es gibt in der Woche sieben "morgen", ebenso viele "gestern" und "vorgestern", es gibt im Jahr 12 x "im letzten Monat", es gibt in unserer Zeitrechnung n. Chr. aktuell 2022 x "nächstes Jahr". Was gemeint ist, ist also etwas ganz Anderes, abhängig davon, ob ich im Mai oder im September vom "letzten Monat" spreche, am Montag oder am Freitag von "gestern", im Jahr 1918 oder im Jahr 2022 von "dieses Jahr", in der 31. oder 45. Kalenderwoche von "nächste Woche". Ohne Zusatzinformation ist eine relative Zeitangabe für das Verständnis folglich wertlos. "Ni" wird generell nicht verwendet bei relativen Zeitangaben wie kyou - heute, kinou - gestern, ashita - morgen, asatte - übermorgen, kotoshi - dieses Jahr, kyonen - letztes Jahr, raishu - nächste Woche. Im Deutschen wird das übrigens ganz ähnlich gehandhabt: Absolute Zeitangaben werden mit Präpositionen benutzt (im Mai, am 22.4.2022, um 3 Uhr morgens, in der 31. KW), relative Zeitangaben ohne Präpositionen (morgen, heute, gestern). Im Japanischen sind übrigens beide Gruppen Meishi, also Nomen.
Hier wird eine bemerkenswerte Eigenschaft der Partikel "ni" deutlich: Während die Partikeln "wa", "ga" und "o" genau einmal pro Satz vorkommen, genauer pro verwendetem Verb, kann "ni" aufgrund seiner unterschiedlichen Funktionen mehrmals vorkommen (so wie das auch bei "de" geht):
Verwendung
der Kasus-Partikel für den Startpunkt: "kara"
Die Partikel "kara" kennzeichnet einen
Startpunkt, einen Ausgangspunkt der Zeit, "A kara" =
"von A ausgehend". "Kara" = "von ...
ausgehend, mit ... beginnend, von ... aus".
"Kara" versus "ni" bei Zeitpunkten: Im Prinzip geht beides. Je länger ein Ereignis andauert, desto besser ist "kara" (Anfang und dann fortdauern). Je punktueller ein Ereignis ist, desto besser ist "ni" (Zeitpunkt, wann sich etwas ereignet, nur der Anfang). Beispiele:
Verwendung
der Kasus-Partikeln für den Zielpunkt: "made" und "madeni"
Die Partikel "made" kennzeichnet einen
zeitlichen Zielpunkt, "A made" = "bei A
endend". "Made" = "bis",
markiert den Endpunkt einer Tätigkeit.
Typischerweise kann "made" mit "kara" kombiniert werden im Sinne "von ...... bis", zeitlich wie örtlich möglich: [ A kara B made ]
Ähnlich markiert auch die Partikel "madeni" einen zeitlichen Ziel- und Endpunkt, "A madeni" = "bei A endend und damit fertig"."Madeni" = "bis dorthin und Schluß", markiert den abschließenden zeitlichen Endpunkt einer Tätigkeit. Mit Erreichen von Zeitpunkt A ist die Tätigkeit abgeschlossen und wird nicht fortgesetzt. Bei "made" kann die Handlung evtl. zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Bei "madeni" wurde das Ziel erreicht, keine Fortsetzung. Historisch ist "madeni" aus den beiden Partikeln "made" und "ni" entstanden. Es ist aber sinnvoll, es als eine einzige neue Partikel wahrzunehmen, weil es die Regel gibt, daß hinter einem Nomen immer nur eine Partikel stehen darf. Es ist daher logischer, "madeni" als eine neue Partikel zu definieren, als eine Ausnahme zu bemühen. Unterscheide:
Man kann "madeni" zukunftsgerichtet verwenden, dann hat es die Bedeutung eines spätestmöglichen Zeitpunktes, bis zu dem etwas oder eine zukunftsgerichtete Handlung fertig oder abgeschlossen sein muß ("Deadline-Partikel"). Diese Bedeutung kann "madeni" natürlich nur für die Zukunft haben, es kann so nicht in der Vergangenheit benutzt werden. Beispiele:
Es hängt immer vom Verb an, was angebracht ist, "made" oder "madeni". Spricht man beispielsweise, davon, daß man um 10 Uhr mit dem Fechten aufgehört hat -> made. Denn man kann ja heute weitermachen. Spricht man allerdings davon, daß eine bestimmte Trainingseinheit um 10 Uhr beendet war und heute eine ganz andere Einheit dran ist, dann kann man "madeni" verwenden.
zeitliche
Abfolge:
Werden Tätigkeiten oder
Ereignisse nach ihrer Abfolge sortiert, kann mann benutzen:
Datum
Das japanische Datumsformat ist Jahr - Monat - Tag, also so wie
in den USA und in GB. Die Kanji für Jahr, Monat und Tag werden
hinter die Zahlen geschrieben. Also ist der 27.11.2022 im
japanischen Format: 2022 nen 11 gatsu
27 nichi. Die arabischen Ziffern sind weit
verbreitet, aber genauso sind Kanji für die Zahlen möglich und
abseits der großen Städte und touristischen Infrastrukturen
normal.
2022 11 27 kyou wa nisen-nijuu-ni nen juuni gatsu nijuushichi nichi nichi-youbi desu (an dem Tag ist auch noch Sonntag).
Ära-Namen
Das neben anderen Zeitrechnungen verwendete Nengou-System
der Zeitzählung ist ein diskontinuierliches System. Es wird seit
645 AD benutzt und stammt aus China. Die japanische Zeit wird in
Perioden eingeteilt, die seit 1868 mit Regierungsantritten von
Kaisern oder ansonsten davor mit sonstigen wichtigen Ereignissen
korrelieren (ein bißchen Willkür war schon dabei, konnte auch
mitten in der Regierungszeit eines Kaisers sein. Beliebt war auch
ein Wechsel, um nach einem schlechten Ereignis das Alte
abzuschließen und etwas Neues zu beginnen. Im 1. und 58. Jahr
eines 60er-Zyklusses war auch gut wechseln). Wenn eine neue
Periode beginnt, fängt man einfach wieder bei 1 an zu zählen.
Dabei ist das erste Jahr der Regierung des neuen Kaisers das Jahr
1, nicht Null. Die Angabe "Shouwa 40" ist nicht
1926 + 40 = 1966, sondern 1965!
Der Name der Periode ist meistens ein programmatisches Wort, das der so bezeichneten Periode Glück, Wohlstand und Segen bringen soll. Beispiele für solche Regierungsdevisen sind "große Gerechtigkeit", "leuchtender Friede". Der Wunsch ist hier Programm, und die Periode so zu benennen, sollte Motivation genug sein, daß sich der Wunsch auch erfüllen möge. Ein schönes System! Nur kompliziert, weil man sich nicht auf gleichbleibende Länge der Perioden verlassen kann, in der Tat ist das völlig willkürlich. Auch kann man nicht anhand der Nummer der Periode eine Größenordnung bekommen und leicht umrechnen, nein, man hat sich den wohlklingenden Namen der Periode aus einer Tabelle herauszusuchen und zu rechnen. Und trotzdem ist das in Japan auch heute noch eine sehr gebräuchliche Jahresangabe! Insbesondere bei den in den Tempeln und Schreinen erhältlichen Pilgerstempeln, den Goshuin, wird das Besuchsdatum im Pilgerbuch kalligraphisch so angegeben. Seit dem 1.5.2019 haben wir die Ära "Reiwa", "schöne Harmonie". 2019 ist also Reiwa 1, 2020 ist Reiwa 2, 2021 ist Reiwa 3, 2022 ist Reiwa 4, 2023 ist Reiwa 5.
Hier wurde bewußt größtenteils auf die japanische Schreibweise (Kanji, Hiragana, Katakana) verzichtet. Dieses kleine Kapitel soll keinen Sprachkurs ersetzen, sondern ein Hilfsmittel und Rettungsanker für den Reisenden sein, dessen Hauptziel sein wird, höfliches Entgegenkommen durch einige wenige Kenntnisse zu signalisieren und das Gelingen der Reise zu gewährleisten. Alle vertiefenden Kenntnisse, zu denen ich ausdrücklich ermuntern möchte, inclusive der Schriftform, finden sich in der einschlägigen Literatur.
Literatur,
Links und Quellen:
Verschiedene Einführungen im Web: https://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de/beginners/vocabulary/tell_time_in_japanese
https://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de/beginners/vocabulary/zeiten
https://japanisch-lernen.jimdo.com/2012/12/19/uhrzeitangaben/
http://letsgonihongo.tumblr.com/post/43735137394/uhrzeit-und-monate
https://japaneseup.com/learn-japanese-time/
https://app2brain.com/de/sprachen-lernen/japanisch/datum-uhrzeit/
https://www.langdog.de/abfragen.php?tab=saka&nr=391&sp1=de&sp2=ja
Martin und Maho Clauß: Japanisch Schritt für Schritt, Band 1,
der Sprachkurs für Unterricht und Selbststudium, Book on
Demands, 2014, ISBN: 978-3-7322-9974-4
Martin Lutterjohann: Reise Know-How Sprachführer Japanisch -
Wort für Wort: Kauderwelsch-Band 6, 160 S., 2016, ISBN-10:
3831764859, ISBN-13: 978-3831764853
Video-Sprachkurs von Dominik Wallner: B7 Die Partikel NI zur
Zeitangabe https://www.youtube.com/watch?v=5nfpc8It_w4
Video-Sprachkurs von Dominik Wallner: B11 Die Kasuspartikel KARA https://www.youtube.com/watch?v=4tkDGGFfD78
Video-Sprachkurs von Dominik Wallner: B12 Wo ist der Unterschied:
KARA, O, NI, GA? https://www.youtube.com/watch?v=fZQ5rc2aUU0
Video-Sprachkurs von Dominik Wallner: B13 Die Kasuspartikeln MADE
und MADENI https://www.youtube.com/watch?v=YCf0WzK4oPQ
Kayo Funatsu-Böhler: PONS Grammatik kurz & bündig
Japanisch, "die beliebteste Nachschlagegrammatik",
Verlag PONS GmbH, Stuttgart 2021, 128 S., ISBN-10: 3125623723,
ISBN-13: 978-3125623729 S. 15-28
Martina Ebi: Praktische Grammatik der japanischen Sprache, Verlag
Gottfried Egert, Wilhelmsfeld 2020, 283 S., ISBN-10: 3936496455,
ISBN-13: 978-3936496451 S. 69
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