Bernhard Peter
Sprache: Adverbien


Häufig benutzte Adverbien für die Häufigkeit
Adverbien heißen fukushi. Sie bestimmen ein Verb oder ein Adjektiv oder einen ganzen Satz näher. Sie geben Details, wie die Handlung genau abläuft. Zunächst listen wir hier die Adverbien, die nur als Adverbien auftreten und nur als solche verwendet werden. Das sind in einer ersten Gruppe Adverbien der Häufigkeit. Wichtig ist, daß es irgendwo einen Kipppunkt gibt, an dem die Gesamtlage vom Positiven ins Negative kippt: Die fünf Modal-Adverbien für ganz, ganz selten erfordern das Verb in der verneinten Form.

immer - itsumo
jeden Tag - mainitsu
oft, häufig - yoku
manchmal - tokidoki
selten - tamani
selten - amari + Negation
sehr selten - mettani + Negation
gar nicht, überhaupt nicht, nie - zenzen + Negation
absolut nicht - zettai + Negation
überhaupt nicht - mattaku + Negation
  itsumo asa-gohan o tabemasu - ich frühstücke regelmäßig, immer
watashi wa pan to kudamono o yoku tabemasu - ich esse oft Brot und Obst
watashi wa niku o amari tabemasen - ich esse selten Fleisch
watashi wa orenji juusu wa zenzen nomimasen - ich trinke nie Orangensaft
watashi wa koohii o tokidoki nomimasu - ich trinke manchmal Kaffee
Takeda-san ocha o mettani nomimasen - Herr Takeda trinkt äußerst selten grünen Tee.

Häufig benutzte Adverbien für die Menge
Eine zweite Gruppe von Adverbien sind solche der Menge. Auch hier gibt es einen Kipppunkt gibt, an dem die Gesamtlage vom Positiven ins Negative kippt: Die drei Modal-Adverbien für ganz, ganz wenig erfordern das Verb in der verneinten Form.

alle = subete
viel - takusan
ein bißchen - sukoshi
ein bißchen - chotto
ein wenig - amari + Negation
kaum, beinahe nichts - hotondo + Negation
nichts - zenzen + Negation
  Takeda-san wa eigo ga sukoshi hanasemasu - Herr Takeda kann ein bißchen Englisch
Takeda-san wa furansugo ga zenzen hanasemasen - Herr Takeda kann gar kein Französisch
Honda-san chuugokugo ga chotto dekimasu - Herr Honda kann ein bißchen Chinesisch

Häufig benutzte Adverbien für das Ausmaß und die Intensität
Eine dritte Gruppe von Adverbien gibt Details über den Grad einer Handlung, die Intensität oder das Ausmaß eines Vorgangs. Auch hier gilt, daß die Adverbien für ein ganz geringes Ausmaß, übrigens die gleichen wie die in den anderen Gruppen, mit verneintem Verb benutzt werden.

sehr - taihen
sehr - totemo
ziemlich - kanari
nicht sehr, nicht so - amari + Negation
gar nicht, überhaupt nicht - zenzen + Negation
  Sono eiga wa totemo omoshirokatta - dieser Kinofilm war sehr interessant
Eiga wa amari omoshirokunakatta - der Kinofilm war wenig interessant
Eiga wa zenzen omoshirokunakatta - der Kinofilm war überhaupt nicht interessant
Hon no naiyou wa kanari bakabaka shikatta - der Inhalt des Buches war ziemlich doof
Hinode wa totemo fun-iki ga yokatta desu - der Sonnenaufgang war sehr stimmungsvoll

Häufig benutzte Adverbien für eine Verstärkung
Es gibt keine Steigerungsflexion im Sinne von wichtig, wichtiger, am wichtigsten. Es gibt nur die Möglichkeit des Vergleichs oder der Verstärkung (sehr...). Solche Adverbien der Verstärkung können auf Adjektive und auf andere Adverbien abgewandt werden. Sie stehen im Satz vor dem, was gesteigert werden soll.

noch ein bißchen - mou sukoshi
viel (größer) - zutto (oukii)
sehr (jung) - totemo (wakai)
sehr (lecker) - taihen (oishii)
noch (härter) - motto (katai)
   

Reihenfolge
zuerst = saisho - danach = sonogo - zuletzt = kako
Sätze verbinden: und danach = soshite


Weitere Adverbien
Diese Adverbien werden auch nur als solche eingesetzt, sind aber teilweise etwas speziell, weil sie nur in bestimmtem Kontext eingesetzt werden:

ununterbrochen, lange- zutto
sofort - sugu
langsam - yukkuri
wie erwartet - yahari
falls - moshi (in einem konditionalen Nebensatz)
wenn beispielsweise - tatoeba (in einem konditionalen Nebensatz)
vielleicht - tabun (mit Ausdrücken der Vermutung)
  sicherlich, bestimmt - kitto (mit Ausdrücken der Vermutung)
wahrscheinlich, vermutlich - osoraku (mit Ausdrücken der Vermutung)
eventuell, möglicherweise - moshi ka suru to (mit Ausdrücken der Vermutung)
bitteschön - douzo (in einer Absichtskundgebung)
irgendwie, mit allen Mitteln - nantoka (in Bitten oder Absichtsbekundungen)
unbedingt - zehi (in Bitten oder Absichtsbekundungen)

Bildung von Adverbien aus Adjektiven
Sowohl i-Adjektive als auch na-Adjektive können für die Bildung von Adverbien herangezogen werden:

Beispiele:
takai = teuer -> watashi wa kono e takaku kaimasu - ich kaufe dieses Bild teuer ein

Beispiele:
watashi wa warui ni kakimasu - ich schreibe schlecht


Hier wurde bewußt auf die japanische Schreibweise (Kanji, Hiragana, Katakana) verzichtet. Dieses kleine Kapitel soll keinen Sprachkurs ersetzen, sondern ein Hilfsmittel und Rettungsanker für den Reisenden sein, dessen Hauptziel sein wird, höfliches Entgegenkommen durch einige wenige Kenntnisse zu signalisieren und das Gelingen der Reise zu gewährleisten. Alle vertiefenden Kenntnisse, zu denen ich ausdrücklich ermuntern möchte, inclusive der Schriftform, finden sich in der einschlägigen Literatur.

Literatur, Links und Quellen:
Katja Heere, Reiko Kobayashi: Pons Power-Sprachkurs Japanisch in 4 Wochen, 206 S, Pons Verlag 2011, ISBN-10: 312561757X, ISBN-13: 978-3125617575
Pons Reise-Sprachführer Japanisch: Im richtigen Moment das richtige Wort, 288 S., Pons Verlag 2016, ISBN-10: 3125181682, ISBN-13: 978-3125181687
Martin und Maho Clauß: Japanisch Schritt für Schritt, Band 1, der Sprachkurs für Unterricht und Selbststudium, Book on Demands, 2014, ISBN: 978-3-7322-9974-4
Martin Lutterjohann: Reise Know-How Sprachführer Japanisch - Wort für Wort: Kauderwelsch-Band 6, 160 S., 2016, ISBN-10: 3831764859, ISBN-13: 978-3831764853
Kayo Funatsu-Böhler: PONS Grammatik kurz & bündig Japanisch, "die beliebteste Nachschlagegrammatik", Verlag PONS GmbH, Stuttgart 2021, 128 S., ISBN-10: 3125623723, ISBN-13: 978-3125623729, S. 51-52
Martina Ebi: Praktische Grammatik der japanischen Sprache, Verlag Gottfried Egert, Wilhelmsfeld 2020, 283 S., ISBN-10: 3936496455, ISBN-13: 978-3936496451 S. 194-200


Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2023
Impressum