Bernhard
Peter
Nach
Japan fliegen: Flughäfen und Transfers
mit Schwerpunktziel Kyoto
Verbindungen
und Fluglinien:
Prinzipiell kommen z. B.
folgende Fluglinien in Frage, wovon momentan (2023) nur ein Teil
bedient wird:
Lufthansa / All Nippon Airways:
FRA -> NGO direkt
FRA -> MUC -> KIX
FRA -> HND -> KIX
FRA -> NRT -> KIX
FRA -> NRT -> NGO
FRA -> HND und Shinkansen
FRA -> MUC -> HND -> ITM
FRA -> MUC -> HND und Shinkansen
FRA -> HND -> ITM
Die Direktverbindung FRA -> KIX lief 2019 aus. Die Lufthansa
baut immer mehr MUC zur Asien-Drehscheibe aus. Vorteile: Kurze
Reisezeiten, Heimvorteil als deutsche Gesellschaft, Platzhirsch
mit gutem Verbindungs-Netz. Nachteile: hohe Streikanfälligkeit
bei Piloten, Kabinenpersonal und Bodenpersonal, mehr und mehr
nachlassender Service, Verpflegung und Entertainment nähern sich
immer mehr dem Tiefpunkt, extrem langwierige und
nervenaufreibende Prozeduren und Wartezeiten in
Erstattungsfragen. Wer Lufthansa bucht, hat den Nervenkitzel,
wann der nächste Streik kommt. Wenn es hingegen ein von ANA
durchgeführter Code-Sharing-Flug ist, findet er vermutlich
statt.
Zu HND/NRT: Es kann zeitlich attraktiver sein, den Shinkansen
nach Kyoto zu nehmen, das ist oft schneller als die Verbindung
nach ITM plus Bus-Transfer.
KLM:
FRA -> AMS -> KIX
FRA -> AMS -> NRT
Es gibt keine Direktverbindung, Umsteigen ist mindestens einmal
nötig in Amsterdam. Gute Alternative zu LH, in Shiphol wegen der
langen Wege Zeiten für das Umsteigen nicht zu knapp wählen,
auch auf dem Rückflug. Nachteil: Sehr lange Wege in Amsterdam,
wenig Rollbänder, ein paar Kilometer Stechschritt sind angesagt.
Zusätzliche Sicherheitskontrolle auf dem Rückflug. Vorteil:
Akzeptable Reisedauer, gute Verpflegung, guter Service.
Air France:
FRA -> CDG -> KIX
Es gibt keine Direktverbindung, Umsteigen ist mindestens einmal
nötig. Nachteil: CDG ist nicht gerade als einfacher und
problemloser Flughafen bekannt. Mit dem rotzigen und
hilfsunwilligen Umgangston des Personals, der Architektur eines
Irrgartens, der hundmiserablen Ausschilderung und mit dem
überteuerten Essen in seinen Bistros schafft es CDG immer wieder
ganz oben auf die Rangliste der schlechtesten Flughäfen der
Welt. Ob man sich das wirklich zum Urlaubsbeginn antun will,
sollte man sich bei aller Zuneigung zu Frankreich gut überlegen.
British Airways:
Umsteigen in Heathrow - wer sich die Urlaubsstimmung gleich am
ersten Tag vermiesen will oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne
Koffer ankommen will, macht das. Heathrow ist fast schon eine
Garantie für schlechte Organisation und verlorenes Gepäck. BA
macht aber auch Code-Sharing mit JAL für die Strecke FRA - NRT
Emirates: über Dubai
FRA -> DXB -> KIX
FRA -> DXB -> HND
FRA -> DXB -> NRT
Es gibt keine Direktverbindung, Umsteigen ist mindestens einmal
nötig. Nachteil: Sehr lange Reisezeiten, ungünstig gelegene An-
und Abflugszeiten, die irgendwie immer eine Zusatzübernachtung
erfordern. Der Urlaub wird so schnell einfach um zwei Tage
kürzer. Vorteil: Preislich oftmals attraktiver als andere,
saisonabhängig. Vorteil: Streiksicher, guter Service, gutes
Essen.
Finnair/JAL
FRA -> NRT -> KIX, Code-Sharing
Eine gute Kombination zweiter vernünftiger Fluggesellschaften.
Bis jetzt wenige Risiken bekannt. In Frankfurt im besser
organisierten Terminal 2 angesiedelt. Wo bucht man? Wer Finnair
bucht, hat die Sicherheit, daß eine europäische
Fluggesellschaft sich an alle europäischen Regeln
(Entschädigung bei Verspätung etc.) halten muß. Wer JAL bucht,
hat vor Ort in Japan Support (Umbuchen oder andere Probleme) und
in NRT einen Ansprechpartner. In NRT ist kein Finnair-Personal,
Support ist quasi nur über die Tel.-Nr. +81 50-5050-8437,
+35-8-300-871-160, 0476-33-2988 oder 0476-33-2969 möglich.
Turkish Airlines über Istanbul
Aktuelle
Einreisebestimmungen, gültig ab dem 8.5.2023
Corona wurde auf den 8.5.2023
zurückgestuft. Es herrschen Regeln wie vor Corona. Deutsche,
Österreicher und Schweizer benötigen für touristische,
familiäre und geschäftliche Kurzaufenthalte kein Visum mehr. Es
besteht Visafreiheit für Aufenthalte bis zu 90 Tagen ohne
Erwerbstätigkeit. Man braucht keine Impfzertifikate mehr.
Aktuelle Hinweise auf den Seiten der Botschaft: https://www.de.emb-japan.go.jp/itpr_de/konsular_InformationenCoronavirus.html#VISA oder hier https://www.mhlw.go.jp/stf/covid-19/bordercontrol.html
Online-Registrierung
vorab, gültig ab dem 8.5.2023
Ab dem 8.5.2023 entfallen die
Corona-Impfnachweise. Das Online-System dient ab dann allein der
Zeitersparnis bei Immigration und Customs. Zum Nachweis KANN man
das klassisch machen: Im Flugzeug irgendwelche langweiligen
Zettel ausfüllen, zweimal die gleichen Daten ausfüllen, immer
wieder dieselben Paßnummern eintragen etc. Man KANN es sich auch
einfacher machen: Online-Einreise-Registrierung über den
Online-Dienst "Visit Japan Web" https://vjw-lp.digital.go.jp/en/ - Das ist kein Zwang, aber eine offizielle
Empfehlung. Und mit dem Ergebnis darf man sich in die "Fast
Lane" für eine bedenkenlose und reibungslose Einreise
einreihen bei der Ankunft. Ausführliche Anleitung: https://www.hco.mhlw.go.jp/en/ Diese Registrierung hat zwei Stufen:
Ja, es ist mühsam und nervig. Aber wenn man die Stammdaten einmal drin hat, werden die nachfolgenden Formulare vorausgefüllt sein, besser als auf Papier zweimal das Gleiche zu schreiben. Für jeden Bereich wird einzeln bei erfolgreichem Abschluß der Prozedur ein Ergebnis erzeugt, also insgesamt zwei, das die Behörden Einreise/Zoll nacheinander am Flughafen kontrollieren oder einscannen (QR-Codes). Das spart vor Ort Zeit, wenn man eh nach einem langen Flug leicht angenervt ist und nur noch ins Hotel möchte. Übrigens gibt es keinen Mindestabstand zur Ankunft: Man kann also nach dem Buchen des Fluges gleich loslegen. Im Prinzip kann man schon mal die beiden QR-Codes erzeugen, auch wenn es noch ein halbes Jahr dauert, bis man losfliegt.
Nachträgliche Bearbeitungen sind möglich, dazu geht man nach dem Einloggen auf "Register Planned Entry/Return". Die QR-Codes enthalten keine Inhalte, sondern den Zugang zu den Inhalten.
Nach Abschluß der Prozedur ist man im Besitz von 2 QR-Codes, die man nacheinander bei der Einreise vorweisen kann. Der Hintergrund ist dunkelblau, und überall steht "Review completed". Mit diesem System kann man die Fast line benutzen und spart bei der Einreise Zeit.
Flugstatus
beobachten auf Flightaware etc.:
z. B. Finnair: https://finnair.flight-status.info/
Beispiel: https://finnair.flight-status.info/ay-5826 - https://finnair.flight-status.info/ay-5827
Beispiel: https://de.flightaware.com/live/flight/FIN5826 - https://de.flightaware.com/live/flight/FIN5827
Beispiel: https://www.flightstats.com/v2/flight-tracker/AY/5826 - https://www.flightstats.com/v2/flight-tracker/AY/5827
z. B. Lufthansa: https://lufthansa.flight-status.info/
z. B. KLM: https://klm.flight-status.info/
Frankfurt: Flughafenplan: https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/orientierung/lageplan-frankfurt-airport.html
Abflüge: https://www.frankfurt-airport.com/de/fluege-und-airlines/abfluege.html
Wartezeiten: https://www.frankfurt-airport.com/de.html
Slot für Sicherheitskontrolle buchen: https://www.frankfurt-airport.com/de/reisevorbereitung/check-in-gepaeck-und-kontrollen/fra-smartway.html
Check-in: https://www.frankfurt-airport.com/de/reisevorbereitung/check-in-gepaeck-und-kontrollen.html
Tokyo
Narita Airport (NRT):
Narita (Narita Kokusai
Kuukou), 60 km nordöstlich von Tokyo, zweitgrößter Flughafen
Japans, besitzt 3 Terminals. 2 und 3 liegen nahe beieinander, 1
weiter weg. Offizielle Webseite https://www.narita-airport.jp/en mit Orientierungsplänen: https://www.narita-airport.jp/en/map/official_guide/
Flughafenplan Terminal 1 (unterteilt in North Wing, Central
Building und South Wing plus drei Satelliten): https://www.narita-airport.jp/en/map/?terminal=1&map=1 - hier kommen Flüge der Star Alliance an. North
Wing: Air France, Alitalia, KLM Royal Dutch Airlines. South Wing:
Air Canada, Air China, Air Japan, All Nippon Airways, Austrian
Airlines, SAS Scandinavian Airlines, Swiss, Thai Airways
International, Turkish Airlines. Prospekt mit Plänen: https://www.narita-airport.jp/files/official_guide_t1_all_en.pdf
Flughafenplan Terminal 2: https://www.narita-airport.jp/en/map/?terminal=2&map=8 - hier kommen Flüge von Finnair, British Airways,
Cathay Pacific, Emirates, Japan Airlines, Qantas Airways an.
Prospekt mit Plänen: https://www.narita-airport.jp/files/official_guide_t2_all_en.pdf
Flughafenplan Terminal 3: https://www.narita-airport.jp/en/map/?terminal=3&map=15 - hier kommen Billigfluglinien an, z. B. Jeju Air,
Jetstar Airways, Jetstar Japan, Spring Airlines Japan, Vanilla
Air, Condor Flugdienst. Prospekt mit Plänen: https://www.narita-airport.jp/files/official_guide_t3_all_en.pdf
Übersichtspläne Narita alle Terminals: https://www.tripindicator.com/nrt-narita-airport-terminal-map.html
Terminal 2, Aufbau:
Ebene 4F: Restaurants
Ebene 3F: Check-in, Abflug, dahinter Restaurants, Shops
Ebene 2F: kleine Zwischenebene, Shops, Übergang zu domestic,
Ankunft, Einreise, Quarantine
Ebene 1F: Ankunft, Gepäckbänder, Zoll, große Lobby mit
Wechelstuben etc.
Ebene BF1: Bahnhöfe JR und Keisei, Zugbetreiber-Büros JR und
Keisei
Terminal 2, Ankunft: Auf Ebene 2F erfolgt Quarantine und Passport Control. Dann geht es eine Treppe runter auf Ebene 1F. Dort sind die Gepäckbänder, dahinter die Zoll-Kontrolltische. Dahinter gelangt man in die große Lobby. Dort in der Lobby findet man: Geldautomaten, Wechselstuben, Bus Ticket Counter, Tourist-Information, Gepäckaufbewahrung etc. 7 Ausgänge gibt es nach draußen. In der Mitte liegt der Central exit, dort führt eine Rolltreppe hinunter auf Ebene BF1, wo sich die Schalter der Zuggesellschaften befinden. Weitere Rolltreppen nach BF1 sind in der Mitte der großen Arrival Lobby. In BF1 gibt es einen Seven Eleven und noch einmal die Möglichkeit, Geld zu tauschen. In BF1 befindet sich das JR East-Büro zum Umtauschen des Railpasses.
Terminal 2, Umtauschen Railpass: Das JR-Büro ist unten bei den Bahnhöfen auf Ebene BF1 untergebracht. Man geht zu den Zügen, und bevor es scharf rechts zu den Sperren geht, ist genau links als erstes das Büro von JR East. Öffnungszeiten: täglich 8:30-20:00 Uhr. Benötigt wird der zuvor erworbene Gutschein und der Reisepaß. Gleichzeitig sollte der Narita Express nach Tokyo reserviert werden. Falls irgendwas dazwischen kommt, gibt es eine zweite Umtauschsstelle in Terminal 1, im South Wing, täglich 8:30-19:00 Uhr.
Terminal 2, Abflug: Man erreicht den Flughafen aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Zug auf Ebene BF1 und biegt einmal nach links ab. Vier Rolltreppen führen nach oben auf Ebene 1F etc.. Aufpassen: Die Rolltreppen vorne rechts und links führen hoch zu den International Departures auf Ebene 3 F. Die Rolltreppe links vorne ist vorgesehen für den Übergang zu Terminal 3. Die beiden hinteren Rolltreppen führen hoch auf Ebene 1F und den Domestic Departures. Wer Geld zurücktauschen will, macht das am besten auf Ebene 1F und geht dann hoch auf Ebene 3F. Die Abflughalle ist jedenfalls 3F. Die ganze Lange Halle ist voller Check-in-Schalter in Blöcken von A bis S bezeichnet. Zwei Bereiche sind auch vorne entlang der Längsfront angeordnet, da, wo die Rolltreppen ankommen. Wer JAL bucht oder einen Finnair- oder British-Airways-Codesharing-Flug, wird kein Abfertigungspersonal antreffen: Man macht den Checkin am Automaten, man gibt sein Gepäck am Automaten ab. An ersterem bekommt man die Bordkarte und das Gepäcklabel ausgedruckt. An letzterem meldet man sich mit Bordkarte und Paß an, mact das Label an der hinteren Schmalseite des Koffers fest und erhält nach Ababe einen Beleg. Man kann sich für die Gesichtserkennung registrieren, dann kann man beim Boarding die entsprechende kürzere Schlange wählen, dann wird nicht mit der Bordkarte, sondern mit einem Lächeln die Schranke passiert. Es gibt quasi keine Ansprechpartner bis zum Boarding. Wer irgendeinen Sonderwunsch hat (Ersatzpaß z. B.), steht hier echt vor einem Problem. Hinten gibt es in der Halle drei Eingänge für die International Departures, der in der Mitte ist nur für Fast Track, also nimmt man in der Regel die beiden anderen rechts und links davon. Rechts des rechten Eingangs und links des linken Eingangs ist die letzte Möglichkeit zum Geldtausch. Hier ist eine generelle Schranke, die man nur mit Bordkarte überwinet. Dann steht man auch schon vor der automatischen Personenkontrolle (neuerdings ohne Ausreisestempel) und der Sicherheitskontrolle. Dahinter gelangt man in den ausgedehnten Shop- und Restaurant-Bereich und zu den Gates. Gate 71-75 liegen linkerhand, Gate 61-68 liegen rechterhand. Geradeaus geht es zum Satelliten mit den Gates 81-88 links und den Gates 91-99 rechts. Dann gibt es noch die Gates 70 H-M, die werden per Bus erreicht, den man wieder auf Ebene 1F bekommt. Alles in allem ist das extrem effektiv gestaltet mit kurzen Wegen: Die Halle ist unglaublich geräumig, die Schlangen halten sich in Grenzen, und dann geht es zack-zack alles hintereinander. Erst im Shopping-Bereich wird es wieder weitläufig.
Von Tokyo
Narita Airport (NRT) in die Stadt mit der Eisenbahn:
Es gibt drei prinzipielle
Möglichkeiten: JR Narita Expreß, JR Bummelzug und Keisei
Dentetsu Skyliner. Die ersten beiden sind vom Rail-Pass
abgedeckt, Keisei nicht, da es eine andere Gesellschaft ist. JR
Narita Express ist reservierungspflichtig - das erledigt man am
Besten gleich mit dem Eintauschen des Railpasses mit. Es gibt
eine Haltestelle für Terminal 1 und eine gemeinsame Haltestelle
für Terminal 2 und 3.
Mit JR Narita Expreß
kostet ohne Railpass ca. 3020 Yen bzw. 4070 Yen
(Round-Ticket / Hin- und zurück für Touristen, geht nur
max 14 Tage), braucht ca. 1 Stunde. Hält in Tokyo, Shinagawa,
Shibuya, Shinjuku, Ikebukuro, Yokohama und sogar Ofuna (kurz vor
Kamakura). Reservierungen am JR Ticket Office oder JR East Travel
Centre in Terminal 1 oder 2. Vom Rail Pass abgedeckt. Ohne
Reservierung darf man ihn nicht benutzen. Reservierungen gibt es
an den Narita Flughafen-Stationen (Terminal 1 und 2-3), an jedem
Fahrkartenschalter von Japan Railways, am Reiseservice-Center und
an den Automaten für Sitzplatzreservierungen. Täglich fahren 27
Züge, sie verkehren alle 30 Minuten von Tokio oder dem Flughafen
Narita ab.
Stationen: https://www.jrailpass.com/blog/wp-content/uploads/2016/08/narita-express-map.gif
JR East zum Narita Express: https://www.jreast.co.jp/multi/en/nex/ - tickets: https://www.jreast.co.jp/multi/en/nex/tickets/
Vorab-Reservierung nach Registrierung, frühestens einen Monat
vor der Fahrt: https://www.eki-net.com/en/jreast-train-reservation/Top/Index
Fahrpläne: https://www.snowmonkeyresorts.com/access/narita-express-nex-timetable/#Header1
Bahnhof Narita, Terminal 1, Pläne: https://www.jreast.co.jp/e/stations/e1130.html
Bahnhof Narita, Terminal 2, Pläne: https://www.jreast.co.jp/e/stations/e611.html
Der Vorteil des NEX ist die Bequemlichkeit und reichlich Platz
für Gepäck. Es gibt die Möglichkeit, das Gepäck mit
Zahlenschloß anzuketten. Wer aber da nicht aufpaßt, bekommt
sein Gepäck erst am Endbahnhof wieder.
Wer in den Shinkansen nach Südwesten will, steigt am besten
nicht in Tokyo, sondern in Shinagawa um. Der Bahnhof ist deutlich
angenehmer und übersichtlicher.
Rückweg: Zurück zum Flughafen sollte man sich rechtzeitig um
eine Reservierung kümmern. Wer von der Gegend um Kamakura
anreist, bekommt den NEX schon in Ofuna, allerdings nicht jeden
des Tages.
Mit JR Bummelzug
kostet ohne Railpass ca. 1320 Yen. Vom JR-Paß
abgedeckt. Fahrkarten am Flughafen-Bahnhof am Automaten kaufen
oder mit Suica-Geldkarte. Fahrkarten-Schalter: Terminal 1:
8.15-19 Uhr, Terminal 2: 8.15-20 Uhr. Keine Reservierung
möglich. JR Sobu Expreß verkehrt 1x die Stunde. Langsam,
braucht bis Tokyo Station 1,5 h. Bahnhofsabfolge: Narita Linie:
Narita Terminal 1, Terminal 2, Narita, Shisui, Sakura, Monoi,
Yotsukaido, Tsuga, Chiba.
Sobu Linie: Chiba, Inage, Tsudanuma, Funabashi,
Ishikawa, Shin-Koiwa,
Kinshicho, Bakarocho, Shin-Nihonbashi, Tokyo.
Die Narita Linie wird am Chiba Bahnhof zur Sobu Linie - in den
meisten Fällen gleicher Zug, sitzenbleiben! In Tokyo Anschluß
an Shinkansen-Netz. Verkehrt am anderen Ende bis Kamakura.
Züge suchen: https://world.jorudan.co.jp/mln/en/japan-rail-pass/?p=0&from=Narita+Airport+Terminal+2%2F3&to=Tokyo&date=05%2F18%2F2023&time=08%3A00&ft=0&ic=&ut=&up=&us=&nzm=&sub_lang=ja
Im Bahnhof Tokyo liegt die Sobu Line mit ihren 4 Gleisen ganz
tief unten, mit der Infrastruktur auf Ebene B4F und den Gleisen
auf B5F. Sie liegt also noch unter der U-Bahn-Ebene.
Wer in den Shinkansen nach Südwesten will, steigt am besten
nicht in Tokyo, sondern in Shinagawa um. Der Bahnhof ist deutlich
angenehmer und übersichtlicher.
Rückweg: Wer von der Gegend um Kamakura anreist, bekommt die
Sobu-Line schon in Kamakura. Für den Rückweg gilt die
allgemeine Empfehlung, die Witterungsverhältnisse und mögliche,
dadurch bedingte Service disruptions im Auge zu behalten: https://traininfo.jreast.co.jp/train_info/e/kanto.aspx
Bahnhof Tokyo, Shinjuku etc.
Übersichtsplan Bahnhof Tokyo: https://www.jreast.co.jp/e/stations/e1039.html
Übersichtsplan Bahnhof Shinjuku: https://www.jreast.co.jp/e/stations/e866.html
Liste der Bahnhöfe mit Plänen: https://www.jreast.co.jp/e/stations/
Mit Keisei Skyliner
am teuersten, schnellste Verbindung nach Tokyo, ca. 43
min. bis zum Bahnhof Ueno. Kostet einfache Fahrt 2400 Yen.
Fahrkarten am Keisei Skyliner Schalter im Ankunftsbereich.
Fahrkarten-Schalter: 7-21 Uhr. Haltestellen: Ueno und Nippori,
NICHT Tokyo. Nicht vom JR-Paß abgedeckt.
Mit Keisei Main Linie Bummelzug
günstig, fährt jede Haltestelle an, dauert lange
(60-70 min), rappelvoll. Kostet einfache Fahrt 1000-1500 Yen.
Fahrkarten am Keisei Bahnhof am Automaten oder mit einer
Suica-Geldkarte. Fahrkarten-Schalter: 7-21 Uhr. Bahnhöfe:
Shin-Kamagaya, Nippori, Ueno, Oshiage, Asakusa, Ginza etc. NICHT
Tokyo.
In Gegenrichtung: zurück zum
Flughafen mit JR Narita Expreß
Fahrpläne: https://www.snowmonkeyresorts.com/access/narita-express-nex-timetable/#Header2
Tokyo
Haneda Airport (HND):
Das internationale Terminal
ist im Vergleich klein und überschaubar, dafür sind die beiden
Domestic Terminals riesig, weil darüber der Großteil des
Inlandflugverkehrs abgewickelt wird.
Tokyo Haneda Int., Ankunft: http://www.haneda-airport.jp/inter/en/dept/arr_step.html
Tokyo Haneda Int., Umsteigen: http://www.haneda-airport.jp/inter/en/dept/int_dms.html
Tokyo Haneda, Shuttle-Busse: http://www.haneda-airport.jp/inter/en/access/portbus.html und http://www.tokyo-airport-bldg.co.jp/en/access/moves_between_terminals/shuttle_bus_between_terminals.html
Tokyo Haneda, Zug und Monorail: http://www.haneda-airport.jp/inter/en/access/train.html#keikyu und http://www.haneda-airport.jp/inter/en/access/accessfinding.html
Tokyo Haneda, Domestic boarding: http://www.tokyo-airport-bldg.co.jp/en/
Tokyo Haneda, Domestic, Plan: http://www.tokyo-airport-bldg.co.jp/en/map/
Tokyo Haneda, ANA Fluglinienbus: http://www.haneda-airport.jp/inter/en/dept/int_dms.html - http://www.haneda-airport.jp/inter/en/dept/arr_step.html
Tokyo:
Umsteigen am Tokyo Haneda Airport mit Gepäck auf Domestic:
Hinflug: Gepäck: Man kann nur
bedingt durchchecken. In Frankfurt bekommt man dann zwar das
Schildchen nach ITM oder KIX etc. an das Gepäck. Trotzdem muß
man in HND den gelben Schildern "Arrivals" mit dem
schwarzen Koffer folgend, nach der 1.) Paßkontrolle
(Immigration) 2.) den Koffer vom Band holen und mit ihm zu Fuß
zum 3.) japanischen Zoll. Der japanische Zoll will die Person und
das Gepäck bei der Einreise zusammen sehen.
Die Fluglinie ANA hat einen eigenen Bus: Nach dem Zoll geht man in der Arrival Hall durch die Tür nach rechts, den Schildern "Domestic Connecting Flights" mit dem grünen Quadrat mit den zwei schwarzen Flugzeugen folgend, (nicht zum Free Shuttle Bus links abbiegend) zum 4.) Domestic Counter, den grünen Quadraten weiter folgend. In HND gibt es insgesamt 3 Counter, auf der linken Seite 2 für ANA und JAL für ohne Check-in und auf der rechten Seite einen für beide mit bereits erfolgtem Check-in für den Domestic Flug. Für den Reisenden aus Deutschland geht es also meistens an den linken Schalter. Dort gibt man den Koffer wieder ab. Danach geht es weiter zum Ende des Ganges zum Security Check und zur 5.) neue Domestic Bus Lounge von ANA oder JAL auf dem 1st floor. Von dort geht es direkt mit dem ANA BUS zum Domestic Terminal.
Es gibt zwei Haltestellen für den ANA-Bus, South (grünes Schild) für Gates 62-73, 700-703, und North (blaues Schild) für Gates 51-61, 500-506. Das Gate steht auf dem Kassenbon, den man beim Check-in bzw. Security Check erhält, zweitunterste Zeile. South wird zuerst angesteuert. Cave: Andere Busse anderer Airlines fahren auch hier ab, also aufpassen, daß es der ANA-Bus ist. Bus fährt alle 10-20 Minuten und braucht 15 min nach South und noch einmal 5 min nach North. Im günstigsten Fall braucht man also 15 min, im ungünstigsten Fall 40 min für den Transfer. Ausstieg mit grüner bzw. blauer ANA-Beschilderung und riesigem Pfeil auf dem Boden. Nach dem Eingang Rolltreppe nach oben zum Gate bzw. Departure Lobby im 2nd floor. Für den Hinflug sollte man zum Umsteigen wegen Gepäck etc. 2 h als Minimum kalkulieren, trotz der unglaublich guten Organisation japanischer Flughäfen.
Hinflug-Umsteigen mit dem ANA-Bus: https://www.youtube.com/watch?v=QY3c-EGOFmI
Tipp: Es kann u. U. günstiger sein, den
normalen Flughafen-Transferbus zu nehmen, denn der verkehrt in
kürzerer Frequenz und braucht weniger lang.
Tipp: Das Prozedere sollte man im Hinterkopf haben, auch wenn
Airlines Flugverbindungen mit ehrgeizig kurzen Umstiegszeiten
anbieten. Sich darauf blind zu verlassen bedeutet bei größerem
Passagieraufkommen wirklich Streß, ob man es rechtzeitig
schafft.
Rückflug: Man kann wirklich durchchecken. Das Gepäck kann in KIX oder ITM direkt aufgegeben werden und muß nicht noch einmal in HND selber bewegt werden. Rückflug-Umsteigen mit dem ANA-Bus: Beim Einchecken am Erstabflughafen muß man sich das ANA International Flight Transfer Bus Ticket geben lassen. Nach dem Aussteigen aus dem Flieger im Domestic Terminal den Schildern den Schildern "International Connecting Flights" mit dem grünen Quadrat mit den zwei schwarzen Flugzeugen folgen. Um das Gepäck braucht man sich diesmal nicht zu kümmern. In Abhängigkeit vom Arrival Gate kriegt man seinen Bus entweder in der nördlichen oder in der südlichen Station. Am Information Counter for international Flights zeigt man sein Busticket vom Abflughafen vor. Dann zum Bus: In der nördlichen Station ist das Haltestelle 507, in der südlichen Station Haltestelle 704. Bus fährt alle 10-20 Minuten und braucht von South 5 min nach North und 15 min nach International. Im günstigsten Fall braucht man also 15 min, im ungünstigsten Fall 40 min für den Transfer. Am International Terminal geht es die Rolltreppe hoch zur Departure Lobby im 3rd Floor, den Schildern "Departure" folgen. Für den Rückflug sollte man zum Umsteigen 90 min als Minimum kalkulieren. Im internationalen Vergleich sind japanische Flughäfen sehr effizient durchorganisiert.
Rückflug-Umsteigen mit dem ANA-Bus: https://www.youtube.com/watch?v=LY8yVqbVR1Q
Osaka:
Flughäfen und Transfer nach/von Kyoto:
Die verschiedenen
Möglichkeiten, von den Flughäfen nach Kyoto zu kommen: http://www.insidekyoto.com/nearest-airport-to-kyoto
Im wesentlichen wird der Verkehr über ITM und KIX abgewickelt.
Hier gilt es Vor- und Nachteile abzuwägen:
- ITM ist domestic und wird über eine Route mit Umsteigen in
Haneda oder Narita erreicht; KIX kann nonstop von München aus
angeflogen werden (die Verbindung wurde 2018/2019 von FRA nach
MUC verlegt). Wer also das Umsteigen wie oben beschrieben zu
stressig findet, ist mit einem Direktflug nach KIX besser
bedient.
- ITM ist geographisch näher an Kyoto als KIX, und man ist
zeitlich schneller in Kyoto als von KIX aus
- ITM hat keine direkte Zugverbindung mit Kyoto, sondern man muß
den in guter Frequenz verkehrenden Bus oder ein Sammeltaxi
nehmen; KIX hat mit dem Haruka Express eine bequeme
Verkehrsanbindung mit dem Zug direkt nach Kyoto, i. d. R.
stündlich verkehrend. Das spielt dann eine Rolle, wenn man mit
dem JR Pass reist - der Zugtransfer von KIX ist damit finanziell
abgedeckt. Der Bus oder das Sammeltaxi muß hingegen extra
bezahlt werden. Ohne JR Pass kann ITM günstiger sein.
- bei frühem Abflug ist ITM besser frühmorgens zu erreichen als
KIX - der erste Haruka Express startet in Kyoto 05:45 und ist
07:10 am Flughafen KIX. Wer vor 9:00 in KIX losfliegt, muß in
der Nähe übernachten. Der erste Bus nach ITM startet um 05:40
am Hauptbahnhof von Kyoto und ist am Flughafen ITM um 06:30 Uhr.
Damit werden Flüge ab 08.30 Uhr erreicht. Wer vorher in KIX
losfliegt, muß in der Nähe übernachten.
- Sammeltaxi oder zur Not auch Taxi nach ITM ist zwar teuer, aber
in Notfällen machbar. Taxi nach KIX ist völlig indiskutabel
wegen Entfernung und Kosten.
Es hängt also im Einzelfall ganz stark von 1.) JR Pass ja/nein,
2.) Bequemlichkeit, 3.) Flugzeiten und 4.) Reiseroute ab, welchen
Flughafen man wählt. Mit JR Pass kann es auch eine zeitlich und
preislich nicht unattraktive Variante sein, bis Tokyo zu fliegen,
mit der Keikyu Line nach Shinagawa zu fahren und dann den
Shinkansen Hikari oder Kodama (nicht Nozomi, nicht Mizuho) nach
Kyoto zu nehmen, denn die Zugfahrzeit ist im Grunde nicht länger
als der Transfer international -> domestic plus der Transfer
von ITM nach Kyoto.
Osaka
Itami Airport (ITM):
Osaka Itami: Floor map: http://www.osaka-airport.co.jp/en/floor/ Floor guide: http://www.osaka-airport.co.jp/pdf/floor/map.pdf departure map: http://www.osaka-airport.co.jp/en/floor/south_2f/
Transfer
Osaka Itami Airport (ITM) nach/von Kyoto mit Bus:
Transfer Itami nach Kyoto https://en.japantravel.com/kyoto/osaka-itami-to-kyoto-the-easy-way/603
- http://www.okkbus.co.jp/en/timetable/itm/f_kyt.html - http://www.okkbus.co.jp/en/timetable/itm/t_kyt.html
Transfer Itami nach Himeji: http://www.okkbus.co.jp/en/timetable/itm/f_hmj.html
Transport nach Kyoto: http://www-optima.amp.i.kyoto-u.ac.jp/~fuku/KyotoU-info.html
Osaka
Kansai International Airport (KIX):
Der Flughafen liegt weit südlich von Osaka, etwa in der Nähe
von Kishiwada und Izumisano, und er ist spektakulär auf einer
künstlichen Doppelinsel ins Meer der Bucht von Osaka gebaut. Ein
ca. 5 km langer Damm verbindet den Flughafen mit dem Festland.
Beide Inseln erstrecken sich in SW-NO-Richtung. Terminal 1 ist
auf der küstennäheren, südlichen Insel, Terminal 2 auf der
nördlichen Insel weiter draußen im Meer. Die meisten regulären
Linienflüge fliegen Terminal 1 an. Terminal 2 dient
Billigfliegern als Anlaufstelle.
Osaka Kansai International Airport: http://www.kansai-airport.or.jp/en/index.asp
Karte des Flughafens: http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/ - http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/pdf/map.pdf
Terminal 1: 1st Floor: International Arrival: http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/pdf/t1_1f.pdf
Arrival: http://jprail.com/sample-itineraries/airport-access/kansai-kix/kansai-airport-transportation-guide-find-info-about-station-ticket-airport-bus-and-high-speed-ferry.html#Overview_of_Kansai_airport_arrival_level
Terminal 1: 2nd Floor: Domestic Departure & Arrival: http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/pdf/t1_2f.pdf
Terminal 1: 3rd Floor: Restaurants & Shops: http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/pdf/t1_3f.pdf
Terminal 1: 4th Floor: International Departure: http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/pdf/t1_4f.pdf
Terminal 2: http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/pdf/t2.pdf
Aeroplaza: http://www.kansai-airport.or.jp/en/map/pdf/aero_nikko.pdf
Flughafen-Info: https://www.jnto.go.jp/eng/transportation/international-airport/kansai-international-airport-osaka.html
Arrival Procedure: http://www.kansai-airport.or.jp/en/route/intarr/index.html
Departure Procedure: http://www.kansai-airport.or.jp/en/route/intdep/index.html
Der Flughafen ist großzügig gebaut. Dennoch kommt man überall zügig durch. Bei der Ankunft steigt man am Gate in den Shuttle Express, der einen zur zentralen Abfertigungseinheit bringt, keine langen Wege, keine Laufbänder. Das Gepäck kommt zügiger als in Frankfurt zum Vergleich. Bei der Immigration wird ein Photo gemacht, weiterhin werden die Fingerabdrücke beider Zeigefinger genommen. Das ist eine conditio sine qua non für die Einreise nach Japan. Danach Zollkontrolle, alles zügig und entspannt. Ohne sonstige Extras kann man in einer halben Stunde am Ausgang sein. Mit Extras wie Geldtausch oder Rail Pass kann man eine Stunde rechnen.
Bei der Abreise geht das Ganze ebenfalls sehr effizient und zügig voran. Zuerst muß man mit der Rolltreppe auf den 4th floor hoch, wo die Abflughalle ist. Gleich den richtigen Bereich wählen, North (links) oder South (rechts). Dort sind die Checkin-Blöcke A, B, C, D, ... paralell aufgereiht. Welcher Bereich zuständig ist, erfährt man auf den Anzeigetafeln auf dem Weg in die Abfertigungshalle. Oder man schaut es vorher im Internet unter den International Departures durch Anklicken der Airline an. Für Lufthansa ist es z. B. der Block B. Danach geht es geradewegs zur Sicherheitskontrolle, dann mit der Rolltreppe eine Etage runter auf den 3rd floor. Fast übersieht man einen kleinen Zollschafter in der Mitte der Halle, an dem man seine Zettel für zollfrei eingekaufte Waren abgibt. Die Ware selbst will der Beamte meist nicht sehen; es ist aber besser, sie trotzdem im Handgepäck für den Fall des Falles bereitzuhalten. Direkt dahinter ist die Reihe der Immigration-Schalter, und ehe man sich versieht, ist man schon aus Japan ausgereist. Das Ganze geht so zügig, daß sich andere Flughäfen eine dicke Scheibe davon abschneiden können, wie man die Prozedur effizient organisiert. Dann geht es seitlich, im Norden nach links, im Süden nach rechts, wo zwei Schuttles bereitstehen. Im Norden ist der linkerhand für die entfernteren Gates, der rechterhand für die näheren Gates, im Bereich South ist es umgekehrt. Von der Ausstiegsstelle sind es nur wenige Schritte zum eigentlichen Gate, und dort befindet sich auch noch eine letzte Möglichkeit, Geld zurückzutauschen, wenn man es noch nicht im Hauptgebäude erledigt hat. Nach persönlicher Erfahrung dauert es vom Betreten des Flughafengebäudes bis zum Gate 1 Stunde. Sicherheitshalber sollte man aber 2 Stunden einkalkulieren, so daß man mit dem ersten Haruka Express alle Flüge ab 09:00 Uhr sicher erreicht.
Osaka
Kansai International Airport - der versinkende Flughafen und die
Probleme September 2018:
Beim Bau der künstlichen
Inseln hat man zwar einkalkuliert, daß der Flughafen absinken
wird. Man hat sich aber im Ausmaß gewaltig verschätzt: KIX
sinkt schneller als erwartet ab. Seit er 1994 gebaut wurde, hat
er schon erheblich an Höhe über dem Meeresspiegel verloren: 12
m ist er abgesunken. Die Rollbahn von Terminal 1 liegt
mittlerweile nur noch 1-2 m über dem Meeresspiegel. Die zweite
Rollbahn auf der nachträglich angebauten zweiten Insel liegt
immerhin noch ca. 4,60 m über dem Meeresspiegel, wird aber nicht
für internationale Flüge benutzt (außer für die Billig-Linie
Peach). Jede Nacht muß man die hydraulisch einstellbaren
Stahlstützen unter dem Terminal nachjustieren, die das Gebäude
und die Rollbahnen eben halten - davon gibt es insgesamt 900
Stück unterirdisch. Das bedeutet, daß dieser Flughafen mit
jedem Jahr empfindlicher gegenüber schlechtem Wetter wird. Diese
Gesamtsituation relativiert die Verläßlichkeit der
Flugverbindungen über die Offshore-Flughäfen bei schlechtem
Wetter, und Taifune kann es im August/September Dutzende geben.
Bisher fiel der Flughafen nur dadurch negativ auf, daß bei
Starkwind die Brücke gesperrt wurde - Pech, wenn der Flieger
erreicht werden muß.
Deutlich hat man die Verwundbarkeit von KIX beim Taifun "Jebi" am 4.9.2018 gesehen, als der Flughafen KIX komplett geflutet wurde, das Wasser auf dem Rollfeld meterhoch stand und den geparkten Maschinen bis an die Motoren reichte. Die Andock-Brücken führten zeitweise ins offene Meer draußen vor den Scheiben. Räume wurden notdürftig mit Sandsäcken gesichert. Da zusätzlich noch ein Versorgungstanker in die einzige Brückenverbindung zum Festland krachte und ein komplettes Straßenbrückenelement in Richtung auf die Eisenbahngleise verschob, mußte der Flughafen geschlossen werden, 5000 Passagiere und das Flughafenpersonal (noch einmal 2000-3000 Personen) saßen auf der künstlichen Insel ohne Strom (Ausfall von Licht, Kommunikation und Klimaanlage) und Versorgung fest und mußten in den Folgetagen per Boot und Bus evakuiert werden. Alle Rollfeldfahrzeuge standen völlig unter Wasser. Das ganze Untergeschoß und teilweise das Erdgeschoß von Terminal 1 waren geflutet; die Schäden an den elektrischen Anlagen durch das Meerwasser waren groß. Die Zufahrtsbrücke ist im Bereich der inselnahen Havarie dreiteilig. Die mit Blick auf den Flughafen rechte Autobrücke war völlig unbenutzbar, weil es ein ganzes Brückenteil herausgehoben und schräg versetzt hat. Die Eisenbahnbrücke in der Mitte war auf knapp 3 Wochen unbenutzbar, weil es einen Schienenversatz von einem halben Meter gab; auch diese Brücke wurde auf ihren Widerlagern verschoben; die Gleise waren verbogen, Oberleitungsbrücken etc. sind auf die Gleise heruntergekracht. Lediglich die linke Autobrücke war noch passierbar, was von den Evakuierungsbussen genutzt wurde. Alle Flüge, hin und zurück, wurden ab dem 4.9.2018 von den Fluggesellschaften ca. eine Woche lang komplett annulliert. Der Flughafen hatte 2017 einen Umschlag von über 28 Mio Passagieren - man kann sich vorstellen, was los war, als diese Anzahl zusätzlich über Narita und Haneda abgefertigt werden sollte: Wo es noch freie Plätze gab, sprangen die Preise ins Unermeßliche hoch. Innerhalb einer Woche nach der Schließung wurde der nationale Verkehr via Terminal 2 wieder freigegeben, auch Peach nahm in Wochenfrist einige internationale Flüge wieder auf. Ein Bus-Shuttle wurde zur Izumisano Station der Nankai Main Line eingerichtet. Einige Busse fuhren auch zur Hineno Station der JR Hanwa Line. Internationale Flüge wurden peu à peu ab 2 Wochen nach dem Desaster wieder aufgenommen, sich langsam steigernd. Die Folgewochen herrschte Chaos - einige Flüge fielen ganz aus, andere liefen über Nagoya, wiederum andere waren planmäßig. Am 20.9.2018, 16 Tage nach dem Desaster, war die Eisenbahnverbindung wieder hergestellt, sogar ein paar Tage schneller als erwartet. Einerseits ist zu bewundern, wie schnell die Japaner das Problem wieder in den Griff bekommen haben, das ist einfach nur klasse und ein perfekt funktionierendes Räderwerk, um das wieder zu reparieren. Japaner sind Naturkatastrophen gewohnt und sind auf Notmaßnahmen vorbereitet. Es wäre unvorstellbar in Deutschland, daß drei Wochen nach so einem Ereignis die Züge wieder planmäßig fahren, da würde erst mal eine Expertenkommission mindestens ein Jahr lang untersuchen, wer schuld ist. Andererseits war in den Tagen nach dem Desaster der Umgang mit dem Problem völlig unbefriedigend hinsichtlich Information der Betroffenen und realistischer Lageeinschätzung: Die 5000 Passagiere waren nicht zu beneiden, weil sie mit ihren Sorgen im Grunde völlig allein gelassen wurden.
Was bleibt danach? Die Erkenntnis, daß man sich auf keinen Fall sicher sein kann, daß ein über KIX gebuchter Flug auch tatsächlich stattfindet, daß das zwar ein super-bequemer Flughafen für Kansai ist, man aber ggf. Stürme etc. inclusive Folgeschäden zeitlich und finanziell aussitzen können muß, und daß die Lage in den kommenden Jahren nicht besser, sondern eher sensibler wird, weil KIX weiter absinkt. Nennen wir ihn einfach einen Schönwetterflughafen.
Transfer
Osaka Kansai International Airport (KIX) nach/von Kyoto:
Am besten mit dem Haruka Express: https://en.wikipedia.org/wiki/Haruka_(train) Kopfende ist Kansai International, das andere Ende
ist entweder Kyoto oder Maibara.
Japanese Rail Pass ist auf dieser Linie gültig. Dieser muß
vorher aber erst besorgt werden: Am Kansai Intl. Airport
umtauschen: Reservations Ticket Office (5:30-23:00) am Bahnhof =
JR Kansai Airport Station. Den regionalen Paß kann man hingegen
schon in der Haupthalle des Flughafenterminals 1 rechts neben der
Touristinformation umtauschen. Den Gesamt JR-Paß kann man nur am
Bahnhof selbst umtauschen.
Der Bahnhof ist direkt vor Terminal 1,
nördlich, also mit Blick auf die äußere Insel. Er wird vom 2nd
Floor aus über eine lange Brücke erreicht. Daran denken: In
Japan gibt es keinen Ground floor, und der 1st floor ist das
Erdgeschoß, der 2nd floor ist der erste Stock. Also von der
Ausgangshalle aus nicht ins Freie gehen, sondern die nächste
Rolltreppe in den ersten Stock hoch nehmen. Vom Flugbereich
führen insgesamt drei Brücken rüber. Allein die mittlere ist
zielführend, so daß man evtl. noch einen kleinen Schlenker
geht. Über diese mittlere Brücke kommt man in die
Schalterhalle. Rechts sind die Kontrollautomaten der Gates für
die Züge. Links stehen die Fahrkartenautomaten. Am Ende der
Halle links befindet sich das JR-Büro, blau-weiße Schrift auf
der Einrahmung. Dort wandelt man seinen Anspruchsbeleg in einen
echten JR-Paß um. Man wird gefragt, ab wann: "kyou" =
heute, "ima" = sofort. Danach geht es zurück zu den
Gates. Cave, es gibt zwei Linien: JR Line (Markierungen in blauer
Farbe) und Nankai Line (Markierungen in roter Farbe). Nankai ist
nicht vom JR Pass abgedeckt. Geht nur mit Reservierung. Der
Haruka Express ist JR. Also links die blauen Gates, am bemannten
Schalter den Paß vorzeigen und durchgehen. Der Haruka Express
geht auch ohne Reservierung. Die Züge fahren im 1st Floor ab,
also im Erdgeschoß, auch wenn es wie unterirdisch aussieht. Der
Haruka Express fährt in KIX auf Gleis 4 ab.
West Japan Railway: https://www.westjr.co.jp/global/en/howto/guide/
Bildführer für den Weg vom Terminal zum Zug: https://www.westjr.co.jp/global/en/howto/guide/movie01.html#image und als Video: https://www.westjr.co.jp/global/en/howto/guide/movie01.html
Zeichnung des Bahnhofs: https://www.westjr.co.jp/global/en/travel-information/routemap/pdf/station_kansai-airport.pdf
Von Kansai nach Osaka und Kyoto: http://www.japan-guide.com/e/e2033.html
Haruka Express: https://www.osakastation.com/the-limited-express-haruka-for-kansai-airport-tennoji-shin-osaka-and-kyoto/ und https://www.kyotostation.com/traveling-between-kyoto-and-kansai-international-airport/
kompletter Fahrplan: https://www.westjr.co.jp/global/en/timetable/
In Kyoto fährt der Haruka Express regulär
in den meisten Fällen auf Platform 30 ab nach KIX. Cave: Einige
frühe Züge verkehren jedoch auf Gleis 6 oder 7, Anzeige
beachten. Der erste Zug morgens um 05:45 steht jedoch sicher auf
Platform 30 bereit. Der zweite fährt auf Gleis 6, der dritte
wieder auf Gleis 30.
Zugverbindungen KIX - Osaka - Kyoto: https://netmobius.global.ssl.fastly.net/images-stn-japan/Map_Haruka-Kansai-Airport-Rapid.png
Central
Japan International Airport (Chubu Centrair, gesprochen Sentorea,
Chubu Kokusai Kuko, NGO):
Der 2005 eröffnete Flughafen
liegt wie so viele auf einer künstlich aufgeschütteten Insel,
in der Ise-Bucht. Die Entfernung zu Nagoya beträgt 33 km. Die
nächste Stadt auf dem Festland ist Tokoname auf der
Chita-Halbinsel. Derzeit werden 4,5 Mio. Passagiere pro Jahr
abgewickelt, 3 Mio. internationale und 1,5 Mio. auf
Inlandsflügen. Er hat nur ein Terminal, 2019 soll ein zweites
Terminal mit weiteren 6 festen Gates in Betrieb genommen werden,
das in Verlängerung des internationalen Flügels im Süden
liegt. Im Gegensatz zum ebenfalls ins Meer gebauten Flughafen KIX
liegt NGO noch wesentlich höher über dem Meeresspiegel und ist
weniger anfällig gegen hohen Wellengang.
Es gibt wenige Direktflüge nach NGO z. B. von Frankfurt aus von ANA bzw. LH, die meisten Verbindungen sind aber mit Umsteigen in Haneda oder Narita. Mit der Verlegung vieler Flüge von FRA nach HND und KIX nach München, das von Lufthansa zu einem Asien-Drehkreuz ausgebaut werden soll, hat den Direktflug nach NGO attraktiv gemacht, wenn man im Einzugsgebiet von FRA wohnt und von dort starten möchte. Für frühe Flüge ist eine Übernachtung in einem der Flughafenhotels nötig.
Der Flughafen ist funktional halbiert: Mit Blick auf das Rollfeld sind die internationalen Flüge links, die Inlandsflüge rechts. Die Ankunft erfolgt im ersten Obergeschoß (2nd floor). Man passiert nacheinander Quarantäne, Immigration, Baggage Claim und Customs Inspection, alles in gerader Linie hintereinander aufgereiht. Kurz nach der Customs Inspection findet man scharf links schon die erste Geldwechselstube und den ersten Geldautomaten. Danach geht es von der Arrivals Lobby mit der Rolltreppe schräg hoch zur Access Plaza. Dort kümmert man sich ggf. um Geldwechsel und Weitertransport. In der Mitte der Halle steht der Informationsschalter. Von der Rolltreppe aus gleich linkerhand geht es zu Meitetsu Railroad ("9 Uhr"). Von der Rolltreppe aus gleich rechterhand bekommt man Busse ("3 Uhr", dort geht es auch zum Centrair Hotel) und Taxis ("2 Uhr"). Geldwechselstuben liegen von der Rolltreppe aus gesehen schräg links ("10 Uhr"), Geldautomaten in "11 Uhr".
Abflug: Alle Transportmöglichkeiten münden zunächst in die Access Plaza. Hier kann man Geld zurücktauschen. Der Abflug erfolgt im zweiten Obergeschoß (3rd floor). Hier sind auch noch einmal Wechselstuben. Der internationale Teil ist der links von der Mittellinie. Von der Access Plaza geht es mit der Rolltreppe mittig hoch zur Abflughalle, dann hält man sich links. Nacheinander folgen Check in Counter A-H, Security inspection, Customs, Immigration und dann geht es nach links zu den Gates und zum Boarding. Die internationalen Gates sind die Nummern 12-24 (feste Gates). Im Mittelteil ("geradeaus") liegen die Gates 12-18. Linkerhand liegen die Gates 19-24. Es gibt noch die Gate 201-206, die werden mit dem Bus erreicht, der wird auf Höhe des Gates 21 erreicht. Der längste Fußweg zum entferntesten Gate beträgt 10 min.
Flughafenseite: http://www.centrair.jp/en/
Fluginformation: https://www.centrair.jp/en/flight_information/
Ankommen und Abfliegen:
International arrivals: https://www.centrair.jp/en/passenger_guide/flow/international-arrival.html - https://www.centrair.jp/en/resource/images/flow_int_arrivals.png - https://www.centrair.jp/en/services/floor_map/second_floor.html
Weitertransport vom Flughafen: https://www.centrair.jp/en/to_and_from/access_plaza/ - https://www.centrair.jp/en/services/floor_map/access_plaza.html
International departures: https://www.centrair.jp/en/passenger_guide/flow/international-departure.html - https://www.centrair.jp/en/resource/images/flow_int_departures.png - Boarding gate map: https://www.centrair.jp/en/services/floor_map/gate_i.html - https://www.centrair.jp/en/services/floor_map/third_floor.html - https://www.centrair.jp/resource/multi/images/map/gatemap_international_en.png
Airport Floor map: https://www.centrair.jp/en/services/floor_map/
Domestic gate map: http://www.centrair.jp/en/services/floor_map/gate_d.html
International gate map: http://www.centrair.jp/en/services/floor_map/gate_i.html
Departures Lobby: http://www.centrair.jp/en/services/floor_map/third_floor.html
Arrivals Lobby: http://www.centrair.jp/en/services/floor_map/second_floor.html
Umsteigen:
Umsteigen International/international: https://www.centrair.jp/en/passenger_guide/transit/international-international.html
Umsteigen International/domestic: https://www.centrair.jp/en/passenger_guide/transit/international-domestic.html
Umsteigen domestic/international: https://www.centrair.jp/en/passenger_guide/transit/domestic-international.html
Umsteigen domestic/domestic: https://www.centrair.jp/en/passenger_guide/transit/domestic-domestic.html
Domestic arrivals: http://www.centrair.jp/en/passenger_guide/flow/domestic-arrival.html
Domestic departures: http://www.centrair.jp/en/passenger_guide/flow/domestic-departure.html
Transfer
Central Japan International Airport (NGO) von/nach Nagoya und
weiter nach Kyoto:
Dieser Flughafen wird
ebenfalls von der Eisenbahn angefahren: http://www.centrair.jp/en/resource/images/toandfrom_train_map_01.png
Man muß zunächst die Meitetsu Tokoname Railroad nach Nagoya
nehmen, auf der der JR Pass nicht gilt: http://www.meitetsu.co.jp/eng/
Für JR Pass-Besitzer ist danach der JR Tokaido Shinkansen von
Nagoya nach Kyoto attraktiv. Den Gutschein für den JR-Paß kann
man im Bahnhof Nagoya in den Paß eintauschen.
Meitetsu = Nagoya Railroad = Nagoya Tetsudo ist eine private Eisenbahngesellschaft in den Präfekturen Aichi und Gifu. Sie stellt die einzige Eisenbahnverbindung zum Flughafen NGO von/nach Nagoya. Vom Flughafen nach Tokoname heißt die Verbindung Airport Line (4,2 km), von Tokoname nach Jingu Mae heißt die Verbindung Tokoname Line (29 km), von Jingu Mae nach Meitetsu Nagoya heißt die Verbindung Nagoya Line. Trotz der unterschiedlichen Namen fahren die Züge durch, man kann also sitzen bleiben bis Meitetsu Nagoya. Der Grundtakt im Meitetsu-Netz beträgt eine Viertelstunde. Generell keine Züge gibt es zwischen ca. 0:20 Uhr und 5:30 Uhr. Limited Express bzw. Rapid Limited-Express-Züge haben zwei Klassen, die zweite Klasse ist ohne Aufschlag und Reservierung nutzbar. Der µ-sky Limited Express hat Wagen der ersten Klasse, Reservierung und Zuschlag nötig.
Tickets können am Schalter (z. B. Meitetsu Travel Plaza am Flughafen NGO, 7:00-20:00, Meitetsu World Travel Meieki-chika brunch im Nagoya Station underground shopping complex, 10:00-20:00) und am Automaten gekauft werden. Der Zuschlag für µ-sky Limited Express kann auch beim Schaffner nachgekauft werden, dann natürlich ohne Reservierung.
Funktionsweise der Ticketautomaten
(Basis-Ticket):
1. Preis ermitteln anhand der Karte (870 Flughafen ->
Zentrum).
2. Geld einwerfen
3. Preis-Knopf drücken
4. Ticket entnehmen
5. durch Schranke gehen und nicht vergessen, Ticket wieder
einzustecken
Bahnhof Meitetsu Nagoya: https://www.meitetsu.co.jp/eng/route/major/nagoya.html - https://www.meitetsu.co.jp/eng/route/major/img/nagoya_e.gif
Bahnhof Meitetsu Centrair Airport: https://www.meitetsu.co.jp/eng/route/major/airport.html - https://www.meitetsu.co.jp/eng/route/major/img/central_e.gif
Fahrplan Centrair Airport -> Nagoya: wochentags: https://www.meitetsu.co.jp/eng/timetable/centrair/timetable/access_e05_01.html - Wochenende: https://www.meitetsu.co.jp/eng/timetable/centrair/timetable/access_e05_02.html
Fahrplan Meitetsu Nagoya -> Centrair Airport: wochentags: https://www.meitetsu.co.jp/eng/timetable/centrair/timetable/access_e01_01.html - Wochenende: https://www.meitetsu.co.jp/eng/timetable/centrair/timetable/access_e01_02.html
Eventuelle Störungen im Netz: https://top.meitetsu.co.jp/em/?_ga=2.223627355.1564995719.1550663716-1112951736.1544485310
Umsteigen in Nagoya auf JR, Layout JR
Nagoya: https://global.jr-central.co.jp/en/info/station/_img/nagoya.jpg und https://netmobius.freetls.fastly.net/images-stn-nagoya/map-Nagoya-Station.png
Ankommen in Kyoto: Layout JR Kyoto: https://global.jr-central.co.jp/en/info/station/_img/kyoto.jpg
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