Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Wisnu (Betara)

Mythologie:
Betara Wisnu bzw. Sang Hyang Wisnu ist eine der wichtigsten Gottheiten (zusammen mit Brahma = Brama und Shiva = Betara Guru bildet er die Dreiheit Trimurti) im hinduistischen Götterhimmel. Er ist der Gott der Gerechtigkeit und des Wohlstands. Seine wichtigsten Inkarnationen sind Raden Arjuna, Prabu Kresna, Ramabargawa, Raden Rama, Maespati und Narasingha (Mensch mit Löwenkopf). Auch Bambang Sumantri und Prabu Sasrabahu sind seine Avatare. Die Inkarnationen als Arjuna, als Arjuna Sasrabahu und als Sumantri sind im klassischen Hinduismus unbekannt und eine javanische Zufügung zur Mythologie. In seiner Inkarnation als Kresna kann er die fürchterliche Gestalt des Brahala (Ireng) annehmen, vor dessen Zorn sich Götter und Menschen fürchten. Der Vorgang der Verwandlung in die zornige Identität wird Triwikrama genannt. Brahala ist seine alles zerstörende Identität, dargestellt mit vielen Armen und vielen Köpfen. Auch seine Inkarnationen haben diese Fähigkeit zur Verwandlung, und sie dürfen auch seine Waffen benutzen.
Wisnu ist ein Sohn Betara Gurus (Sang Hyang Manikmaya, König von Tribuana) mit Dewi Uma (Dewi Umayi); bei seiner Geburt erzittert die Erde. Seine Brüder sind Bayu, Brama, Endra, Kala, und Sambo. Er außerdem drei Halbbrüder, Söhne seines Vaters mit Dewi Umarakti, das sind die Götter Cakra, Mahadewa und Asmara.
Wisnu wohnt im Himmel Untarasegara. Er hat als Reittiere den Göttervogel Garuda und ein weißes Pferd, mit dem er vom Himmel kommt, um den Gott des Todes und der Unterwelt, Betara Yamadipati, niederzukämpfen.
Wisnu hat eine Vielzahl von Kindern, auch in seinen vielen Inkarnationen. Dewi Setyaboma, Tochter von Hyang Pancaresi (nicht zu verwechseln mit der Frau von Ugrasena, das ist eine andere), gilt als seine unzertrennliche Ehefrau, bei seinen Inkarnationen wird sie die Seele seiner jeweiligen Frauen. Insgesamt hat er mit mehreren Gemahlinnen 18 Kinder, davon 14 Söhne und 4 Töchter. Mit Dewi Sri hat er die Söhne Bambang Srigati und Bambang Srijadi und die Töchter Dewi Sri Mendang und Dewi Sri Unon. Mit der Göttin Pertiwi (Pratiwi), eigentlich die Frau von Kresna, zeugt Wisnu selber den Sohn Boma. Die genealogischen Daten sind im Detail in mehreren Versionen unterschiedlich. Andere Söhne von Wisnu sind Betara Heruwiyana, Betara Ishawa, Betara Bhisawa, Betara Isnawa, Betara Isnapura, Betara Madura, Betara Madudewa, Betara Madusadana, Betara Pujarta, Betara Panwaboja und Betara Sarwedi (Hardanari).
Wisnus wichtigste Waffe ist der magische Diskus Cakra, sein wichtigster Zauber ist die Blume Wijakusuma, mit der Tote wieder zum Leben erweckt werden können, sie wird an alle seine Söhne weitervererbt. Diese Blume, deren Name sich aus den Wörtern für „Sieg“ und „Blüte“ zusammensetzt, hat Wisnu von Dewi Pertiwi erhalten, seiner zweiten Frau.
Immer wieder verwandelt sich Wisnu in eine neue Inkarnation oder steigt selber auf die Erde herab, um das Böse zu besiegen und das Gute zu erschaffen, ein paar Beispiele:
1.) er inkarnierte als Matswa (ein Fisch), um den Riesen Hargragiwa zu töten, der die Veden gestohlen hatte.
2.) er inkarnierte als Narasingha (Mann mit Tigerkopf), um König Hiranyakasipu zu vernichten.
3.) er inkarnierte als Zwerg Vimana, um Ditya Bali zu besiegen.
4.) er inkarnierte als Rama Parasu, um die Gandarvas zu vernichten.
5.) er inkarnierte als Arjunasasrabahu bzw. als Arjunawijaya und anschließend als Rama-Wijaya, um Prabu Dasamuka zu besiegen.
6.) er inkarnierte als Prabu Kresna, um als wichtigster Berater der Pandawas die Korawas als Vertreter der Gier und des Bösen zu besiegen
7.) er stieg nach Arcapada herab und wurde König von Medangpura unter dem Namen Maharaja Suman, um Betara Kala, der als Maharaja Balya, König von Medanggora, inkarnierte, zu bezwingen.
8.) er stieg nach Arcapada herab und wurde König von Medangkamulan unter dem Namen Prabu Satmata, um Prabu Watugunung zu besiegen, der seine eigene Mutter geehelicht hatte.
So greift Wisnu immer wieder ein, um im Himmel wie auf Erden für Ordnung und Gerechtigkeit zu sorgen und ausufernde Verhältnisse wieder ins Lot zu bringen. Wer meint, als König oder als Dynastie die Ordnung der Welt anzugreifen oder herauszufordern, bekommt es immer bald mit Wisnu zu tun, auch wenn er als solcher aufgrund seiner vielen Inkarnationen nicht gleich als solcher zu erkennen ist.

Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 288
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 64
Wisnu (Gottheit) in der Digital Wayang Encyclopedia:
https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Wisnu.html
Wisnu auf Doc.wayang.io:
https://doc.wayang.io/chapter-one/wayang-wisnu
Eintrag in der Wikipedia:
https://id.wikipedia.org/wiki/Wisnu
Yale University Art Gallery:
https://artgallery.yale.edu/collections/objects/292633 - https://artgallery.yale.edu/collections/objects/236354
Wisnu:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/06/wisnu.html


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