Bernhard Peter
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Manonbawa (Bambang)

Mythologie:
Bambang Manonbawa (auch: Manonbowo oder Manon Manonton) ist ein Sohn von Raden Arjuna und ein Halbbruder von Irawan. Einige Autoren listen Bambang Manonbawa fälschlicherweise als Aliasname von Arjuna. Die Geschichte von Bambang Manonbawa ist zugleich die Geschichte eines falschen Kresna, in dessen Rolle König Dewa Srani aus Tunggulmalaya geschlüpft war, im Verein mit seiner Mutter, Betari Durga. Dewa Srani wollte die Pandawas vernichten, und er entwickelte einen perfiden Plan, zusammen mit König Suyudana und Betari Durga. Der falsche Kresna traf Arjuna. Gleichzeitig traf in Arjunas Wohnsitz Madukara auch Bambang Manonbawa aus Andong Purnama ein, und er trat mit der Behauptung auf, ein Sohn von Arjuna aus dessen Verbindung mit Dewi Purnamasidi, der Tochter des Begawan Sidi Wacana, eines mächtigen Bahmanen aus der Einsiedelei Andong Purnama zu sein. 

Gut, Arjuna hatte viele Frauen gehabt, kann sein, kann auch nicht sein. In der Tat werden etliche Kinder Arjunas erwähnt, die alle Enkel von Begawans sind, wobei die eigentlichen Mütter erzählerisch kaum eine Rolle spielen. So gehören zu Arjunas vielen Kindern neben dem hier relevanten Bambang Manonbawa auch noch Bambang Nilasuwarna und Endang Nilawati, zwei Enkel von Bagawan Pramanasidi aus der Einsiedelei Gebangtinatar, weiterhin Bambang Wijanarka, ein Enkel von Bagawan Partana aus Guwawarna, weiterhin Bambang Tejasuwarna, ein Enkel von Bagawan Jatisupadma aus Andongraras, und schließlich Bambang Setiwijaya und Bambang Setiwigena, zwei Enkel von Bagawan Jatimulya aus der Einsiedelei Argatilasa. 

Zurück zu Arjuna und dem falschen Kresna: Weil die Vaterschaft behauptet wurde, aber irgendwie nicht belegt war, wurde der junge Mann auf die Probe gestellt, was der falsche Kresna auch unterstützte, denn der war alarmiert: Wenn es sich wirklich um Arjunas Sohn handeln sollte, könnte der bald mächtiger werden als Abimanyu und somit eine echte Gefahr werden. Der falsche Kresna organisierte die Tests, ließ Bambang Manonbawa erst mit Pfeil und Bogen schießen - bestanden -, dann Regen und Blitze ohne Schlechtwetterlage erzeugen - dank der Schulung durch seinen Großvater bestanden - und dann sich umbringen - auch bestanden. Uuups!

Bambang Manonbawa hatte sich erfolgreich als Arjunas Sohn herausgestellt, und Arjuna, der das falsche mörderische Spiel bislang noch nicht durchschaut hatte, bat den falschen Kresna, ihn mit der Blume Wijayakusuma wieder zum Leben zu erwecken - Fehlanzeige. Arjuna fiel es nun wie Schuppen vor den Augen, und er entlarvte daraufhin den falschen Kresna, denn dieser sagte angesichts des in einer Blutlache liegenden jungen Mannes bedauernd, er habe die Wijayakusuma-Blume vergessen mitzubringen. Das war nun absolut unplausibel, denn nie, niemals, unter gar keinen Umständen trennt sich Kresna von seiner Wijayakusuma-Blume, die als ein Teil von ihm angesehen wird! Arjuna erkannte an dieser Aussage sofort, daß er einen Betrüger und Hochstapler vor sich hatte, und überwältigte den falschen Kresna. Semar, der Arjuna begleitet hatte, zerstörte die falsche Gestalt Kresna, und Dewa Srani und die in ihm verborgene Batari Durga enthüllten ihre wahre Gestalt. Nach etlichen Verwicklungen kam nämlich der echte Kresna dazu, und es gab einen erneuten Wettbewerb um die Wiederbelebung des toten Manonbawa: Nur der echte Kresna schaffte das, doch der falsche Kresna weigert sich aufzugeben, und es kam zu einem erbitterten Kampf zwischen echtem und falschem Kresna, der sich schließlich in Dewa Srani zurückverwandelt. Dieser wurde von Manonbawa verbannt.


Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter

Manonbawa (WK 34), Photo: Bernhard Peter (Identifizierung: Figur ist vom Hersteller beschriftet)

Nach dem Schematismus von Franke-Benn ist das der Typus 1-3-40.60.7. Dieser Typus existiert bei ihr nicht, vielmehr listet sie Bambang Manonbawa als alternative Bezeichnung für Arjuna mit dem Typus 1-1-40.60.8. Manonbawa ist jedoch eine eigenständige Figur und nicht identisch mit Arjuna.


Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 184, dort als Aliasname von Arjuna bezeichnet
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 58, dort unzutreffend gleichgesetzt mit Arjuna
Ki Damar: Lakon Wayang Bambang Manonbawa
Bambang Manonbawa:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/07/bambang-manonbawa.html
Bambang Manonbawa:
https://wayanggaleri.wordpress.com/category/mahabharata/page/3/
Manonbawa:
https://caritawayang.blogspot.com/2013/08/bambang-manonbawa.html
Manonbawa:
https://www.budayanusantara.web.id/2018/12/cerita-wayang-kulit-bambang-manonbawa.html 


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