Bernhard
Peter
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Lesmana (Raden)
Mythologie:
Abstammung
Raden Lesmana oder auch
Leksmana/Laksmana (Laksmanawidagda, Lesmana Widagda, Name als
Kind: Murdaka) ist der Sohn von Prabu Dasarata, König von
Ayodhya, und seiner zweiten Gemahlin, Dewi Sumitra, einer Tochter
von König Ruryana, König von Maespati. Er hat mehrere
Halbbrüder und eine Halbschwester namens Raden Satrugna, Dewi
Kawakwa und Raden Barata, alle von seines Vaters Frau Dewi
Kekayi, und den Halbbruder Ramawijaya (Ramadewa, später Prabu
Rama) von seines Vaters Frau Dewi Kusalya. Lesmana = Laksmana
muß von Lesmana Mandrakumara = Lesmana Kumara = Laksmana Kumara
unterschieden werden, dem Sohn von Raden Arjuna und Dewi
Banowati.
Eigenschaften
und Verhältnis zu Rama
Lesmana wird als sanft, treu
und furchtlos beschrieben. Ihn verband mit seinem Halbbruder Rama
seit der Kindheit ein festes Band, und er war ihm treu ergeben.
Er gab sein Leben im Girituba-Palast auf und folgte Rama auch in
dessen langjähriges Exil, das dieser auf Verlangen von dessen
Stiefmutter antrat. Deshalb ist Lesmana ein Sinnbild der Treue.
Sein
Verhältnis zu den Frauen
Lesmana will keine Beziehung
zu Frauen haben, und deshalb hat er sich selbst Enhaltung
auferlegt, bzw. nach einer anderen Version gleich kastriert.
Dennoch gab es Probleme mit einer Frau namens Sarpakenaka, vor
dessen Zudringlichkeit Lesmana sich nur retten konnte, indem er
ihr Gesicht verstümmelte. Es gab weiterhin Probleme mit einer
Frau namens Antrakawulan: Sie war verheiratet mit Lesmanas
Halbbruder Barata und hatte diesem ein Rätsel auferlegt. Der
konnte es nicht lösen, wieder und wieder nicht. Er fragte erst
Satrugna um Hilfe, auch der versagte. Dann fragte dieser Lesmana,
und der konnte das Rätsel lösen. Mit dem Ergebnis, daß
Antrakawulan jetzt ihn begehrte, was wie gesagt nicht mehr
möglich war. Das war Antrakawulan egal, sie verfolgte Lesmana
weiterhin. Schließlich rettete Anoman den Verfolgten und
transportierte ihn per Flugexpress direkt zu Rama. Im indischen
Ramayana wird das anders gehandhabt, dort gibt es eine Ehefrau
und Söhne von Lesmana.
Kampf
um Alengka
Dort bei Rama konnte er sich
gleich nützlich machen und ihm im Kampf gegen Dasamuka helfen,
um die von König Dasamuka aus dem Dandaka-Wald entführte und im
Argasoka-Garten von Alengka eingesperrte Sita (Sinta)
zurückzubringen. Lesmana war Prabu Rama treu ergeben und
kämpfte mit ihm in Alengka und tötete dabei viele Gegner,
darunter auch Dewi Sarpakenaka und Indrajit (Megananda), erstere
eine Schwester und letztere ein Sohn von Prabu Dasamuka. Im
Kampfe verfügte er über die magischen Pfeile Hendrasara und
Surawijaya. Diese kamen zum Einsatz, als Sarpakenaka getötet
wurde: Lesmana hatte ihr einst als Quittung für ihre
Zudringlichkeit die Nase und die Wangen abgeschnitten, und
seitdem wurde sie verzehrt von Rache an Rama und an Lesmana. Ihr
Bruder Wibisana, der einzig rechtschaffene unter den
Geschwistern, gab aus Loyalität und Gerechtigkeitssinn Lesmana
die einzig verwundbare Stelle ihres Körpers preis, das ist ihr
Daumennagel. Lesmana schießt dann auf Sarpakenaka mit dem
magischen Pfeil Surawijaya, und gleichzeitig greift Anoman
(Hanuman) aus der Luft an und reißt ihr den Daumennagel heraus,
nur so konnte sie vom Diesseits ins Jenseits befördert werden.
Friedenszeit
und Tod
Nach dem Ende des Krieges um
Alengka kehrten Rama und Sita nach Ayodya zurück und übernahmen
die Regierung des Königreichs. Lesmana folgte auch dorthin und
unterstützte seinen Halbbruder in alter Verbundenheit und Treue
bei der Regierung von Ayodya. Er starb im reifem Alter und wurde
auf dem Berg Kutarunggu neben Rama beigesetzt.
Darstellung
als Wayang-Figur
Die Figur ist vom edlen Typ,
mit langer, schmaler Nase, die in die Stirn übergeht, und mit
schmalen Augen. Der Kopf ist gesenkt, das Gesicht ist schwarz,
weiß oder golden. Seine Frisur ist stets der sich verjüngende
und im Bogen sich zum Kreis schließende
Garnelenschwanz, Sanggul kadal-menek. Er trägt die
Kleidung eines Kriegers von fürstlichem Geblüt, entweder Kain
Bokongan oder ein kurzes Hüfttuch mit Schmuck und Bändern
zwischen den Beinen und nach hinten herabhängend. Der Schmuck
hinter dem Ohr ist bogenförmig hochgebogen und folgt der Frisur.
Die Halskette ist mit einem halbmondförmigen Anhänger versehen.
Er darf ein Element der für Götter üblichen Kleidung tragen,
einen einmal gefalteten Schal über einer Schulter, wobei beide
Enden nach hinten fallen. Das ist ein Merkmal, das seine Figur
von vielen ähnlichen unterscheidet (es tritt z. B. auch bei
Sakutrem auf). Der Schmuck an Armen und Beinen ist entweder
vorhanden oder kann auch fehlen.
Literatur,
Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo:
Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen,
Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13:
978-3950321470, S. 177
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava,
Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren
selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN
10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 141
Lesmana (Raden) in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3908462
Leksmana: https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/leksmana.html
National Heritage Board: https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1072802
Yale University Art Gallery: https://artgallery.yale.edu/collections/objects/236458
Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/25171/laksmana-also-known-as-lesmana
Lesmana Murdaka in der Digital Wayang Encyclopedia: https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Lesmana_Murdaka.html
Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit
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