Bernhard
Peter
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Barisan und Rampokan
Bezeichnungen
und ihre Herkunft:
Diese flächige, im Umriß
breit rechteckige Figur besitzt selber keine beweglichen Teile
und nur einen einzigen Mittel-Gapit, der keinerlei Biegungen
aufweist, sondern gerade verläuft, manchmal sogar nur auf einer
Seite bis oben und auf der anderen Seite kürzer. Es gibt mehrere
Namen für diese Figur: 1.) Barisan = Aufmarsch eines Heeres,
wörlich Linie, also Krieger in Linie = Armee im Krieg. 2.)
Prampog . 3.) Perampogan. 4.) Rampokan = Tigerjagd, Tigerraub.
Der Begriff ist abgeleitet von Rampok macan, das einen
traditionellen javanischen Großkatzenkampf bezeichnet. Dazu
wurden gefangene Tiger oder andere Großkatzen gegen Ende des
Ramadan auf einem öffentlichen Platz aus einer Holzkiste befreit
und von Soldaten mit Speeren umzingelt, um ihre Flucht zu
verhindern. Wenn der Tiger den Kreis durchbrechen konnte, war das
ein ganz schlechtes Omen, vermutlich näherte sich eine
Hungersnot. Wenn der Tiger besiegt werden konnte, war alles gut
und die Ordnung wiederhergestellt. Symbolisch war das eine Art
Reinigungsritual mit der Ausrottung des Bösen und dem Sieg der
menschengemachten Ordnung, die Stabilisierung des
Herrschaftssystems und der Sieg des Herrscherhauses über das
drohende Chaos in seinem Reich. Mit fortschreitender Zeit ging
diese symbolische Bedeutung unter, und die Veranstaltung wurde
zum Volksfest. In Zeiten der niederländischen Besatzung war das
auch ein symbolischer Kampf zwischen der lokalen Regierung und
der VOC (Niederländisch-Ostindien-Kompanie). Verboten wurde
dieses Ritual erst 1905 von der Kolonialregierung von
Niederländisch-Ostindien. Dieses vor Jahrhunderten noch gängige
und in der Wahrnehmung präsente Ritual ist die Wurzel der
gängigen Bezeichnung "Rampokan" für diese
Figur.
Darstellung:
Was dargestellt wird, ist ein
Haufen Soldaten in Angriffsformation, Krieger in mehreren Reihen
nebeneinander, darstellerisch gestaffelt übereinander, alle in
eine Richtung blickend, alle relativ einfach gearbeitet und
stereotyp, mit nach vorne und nach oben gerichteten parallelen
Speeren. Oben ragen Offiziere aus der Menge heraus. Das Ganze
wird ergänzt durch "Großgerät", also
Kriegselefanten, Pferde, Streitwagen, oder etwas moderner auch
mal einer Kanone oder Feldschlange. Die namenlosen Krieger sind
mit Schwertern, Speeren, Schilden und Bannern ausgestattet.
Insgesamt wirkt das wie ein rechteckiger Fries, wie ein
Ausschnitt aus einer Bildrolle, nur als Filigran.
Verwendung:
Diese unbeweglichen
Großfiguren werden im Schattenspiel benutzt, um das Kämpfen
großer Heere und wogendes Schlachtgetümmel zu inszenieren. Der
Vorteil ist, daß der Dalang auf einmal Dutzende von
Schattenfiguren gleichzeitig präsentieren kann, daß er eine
Schlachtszene der Korawa-Armee gegen die Pandawa-Armee, oder die
Riesenarmee von Rahwana gegen die Vanara-Armee von Rama einfach,
aber trotzdem realistisch darstellen kann, ohne alle Hände
voller Stäbe zu haben, wie es bei Einzelfiguren nötig und kaum
zu handhaben wäre. Er braucht so nur zwei Stäbe zu halten, wenn
zwei Armeen auf dem Schattenfigurenschirm aufeinander
losstürmen.
Literatur,
Links und Quellen:
Christiane Franke-Benn:
Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die
Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag:
Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13:
9783447022057, S. 132
Yale University Art Gallery: https://artgallery.yale.edu/collections/objects/236618
Rampogan im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-605 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-492 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-607
Rampogan in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909981
Barisan, Museum Folkwang Sammlung Online: https://sammlung-online.museum-folkwang.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=12749&viewType=detailView
Eintrag zum Rampok macan in der Wikipedia: https://id.wikipedia.org/wiki/Rampokan_macan
Ampyak Buta im Museum of
International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24693/ampyak-buta
Ampak Jawa im Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24692/ampak-jawa
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