Dieter
Seifert
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Bagong (Lurah, Panakawan)
Mythologie:
Bagong ist eine Panakawan-Figur mit deutlichen weiblichen
Attributen. Diese Zwitterhaftigkeit stellt ein Charakteristikum
des indonesischen Schamanentums dar. Diese sexuellen Merkmale
weisen aber auch auf einerseits autochthone, vorhinduistische
Kulturgebräuche hin, entsprechen andererseits
indischen/hinduistischen idealisierten Vorstellungen von einer
göttlichen/kosmischen Verschmelzung der Gegensätze. So wird ein
Hermaphrodit als personifizierte Vereinigung des stärksten
Gegensatzes (Mann/Frau) begriffen, was das wahrhaft Göttliche
repräsentiert.
Bagong hat ein kindliches Wesen und benimmt sich wie ein Narr. Er
ist voller Humor und Narreteien. Bagong tritt als Dummschwätzer
mit lauter, heiserer Stimme auf, der jeden unhöflich und
lauthals unterbricht. Er nervt alle anderen unendlich, aber seine
Kommentare sind meistens treffend.
Er gilt als Schatten Semars (Sang Hyang Ismaya), der diesem auf
seine Bitte hin als Gefährten vom Gott Sang Hyang Tunggal,
seinem Vater, auf die Erde mitgegeben wurde. Denn als Sang Hyang
Ismaya einst nach Arcapada hinabsteigen wollte, bat er seinen
Vater um einen Freund, der ihn begleiten sollte. Sang Hhyang
Tunggal forderte seinen Sohn auf, sich umzudrehen, und plötzlich
erschien jemand mit einer Körperform, die fast identisch mit
seiner eigenen war. Bagong entstand also sozusagen aus einer
Vision von Semar, dazu wurde er inspiriert von den Worten seines
Vaters. Auch hier wird in der Person des Bagong die
Widersprüchlichkeit zwischen dem dummhaften Narren und der
Personifizierung des Göttlichen deutlich.
Bagong heiratet Endang Bagnyawati, die Tochter von König Balya,
König von Gandarwa in Pucangsewu. Seine Heirat fand gleichzeitig
statt mit derjenigen zwischen Semar und Dewi Kanistri und
derjenigen zwischen Resi Manumayasa mit Dewi Kaniraras (Dewi
Retnowati), Dewi Kanistris Schwester und Tochter von Bathara
Hira.
Er spielt bei den Schattenspieldarbietungen aber eine eher
untergeordnete Rolle und tritt häufig gar nicht in Erscheinung.
Im Raum Yogjakarta gibt es diesen Charakter wohl erst seit dem
19. Jahrhundert. Bagong ist wie auch Semar bemerkenswert
langlebig. Er lebte, von seinem Auftreten in den verschiedenen
Geschichten zu schließen, bis ins Mittelalter. Im javanischen
Wayang ist Bagong auch unter den Namen Bawor, Carub oder
Astrajingga bekannt.
Literatur,
Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo:
Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen,
Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13:
978-3950321470, S. 57
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava,
Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren
selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN
10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 127
Bagong auf Doc.wayang.io: https://doc.wayang.io/chapter-two/wayang-bagong
Bagong im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-574 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1939-04-55
Bagong in der Digital Wayang Encyclopedia: https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Bagong.html
Bagong in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909975
Eintrag in der Wikipedia: https://id.wikipedia.org/wiki/Bagong
National Heritage Board: https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1077205
Bagong: https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/bagong.html
Bagong (wanda: Gilut) im
Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24755/bagong-wanda-gilut
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