Bernhard Peter
Flaggen Rajputanas

Die alten Flaggen der Rajputen-Geschlechter, heute verboten: Für den gesamten Subkontinent gibt es offziell nur die indische Staatsflagge. Die einzelnen Bundesstaaten haben offiziell keine eigenen Flaggen mehr, außer Jammu und Kashmir. Weil diese Flaggen aber auch für den eigenen Charakter und die eigene Geschichte der Städte und ehemaligen Herrschaften in Rajputana stehen, sollen sie hier abgebildet werden, nicht zuletzt, weil man sie immer noch auf den ehemaligen Palästen in Rajasthan wehen sehen kann. Typisch für die Rajputen sind die fünffach geteilten Flaggen, die Panchranga-Flaggen. Gerne wird in diesen Flaggen das Gelb für die Sonne verwendet, oder Rot für das Feuer, in Anlehnung an das alte Saura-Saka. Beides Farben, die die indische Nationalflagge z. B. gar nicht enthält. Somit repräsentiert die indische Nationalflagge auch nicht Rajputana (immerhin 10% der Bevölkerung Indiens), so wird bisweilen argumentiert... Orange steht für Brahmanismus. Die indische Nationalflagge dagegen zeigt nur das erwähnte Orange, weiß für den Frieden, grün für die islamische Tradition und das blaue Rad der Lehre für den Buddhismus. 22 alte Rajputen-Herrschaften wurden einst zum Bundesstaat Rajasthan vereinigt, hier sind die meisten ihrer Flaggen:

Banswara, Banswarra: Die Flagge von Banswarra zeigt ein rotes Feld mit gelbem Bord.

Bharatpur: Die Flagge von Bharatpur in Mewat besteht aus einer gelben Fläche, oben und unten gesäumt von jeweils einem schmalen hellblauen Band.

Bikaner: Die Flagge von Bikaner ist rot-orange geteilt. Kann auch mit einem Vogel oder einem Wappen belegt sein.

Idar: Die Flagge von Idar ist fünffach geteilt: violett, blau, rot, gelb, grün.

Jaipur, alt: Die alte Flagge von Jaipur zeigt eine fünffache Teilung: Rot, grün, weiß, blau, gelb, dazu im oberen Teil eine gelbe Sonne.

Jaipur, neu: Die Flagge von Jaipur wurde später geändert und zeigt jetzt eine fünffache Teilung: Rot, gelb, grün, weiß, blau.

Jodhpur-Marwar: Die Flagge von Jodhpur zeigt fünffache Teilung: Orange, weiß, rot, gelb, grün. Kann mit einem weißen Vogel belegt sein.

Kishengarh: Die Flagge ist dreigetelit schwarz-weiß-rot.

Tonk: Die Flagge ist grün-weiß geteilt.. Variante: Ganz weiß mit einer grünen Hand
Jaisalmer: Rot-Purpurviolett geteilt. Kann auch orange-purpurviolett geteilt sein mit einem Emblem in Form eines weißen Parasols mit gelben Streifen und gelben Verzierungen belegt.

Alwar: Fünffach geteilt blau, weiß, grün, gelb, rot. Früher war die Reihenfolge eine andere: Rot, grün, weiß, blau, gelb.
Udaipur-Mewar: Ein dreieckiger Wimpel mit den Emblemen Sonne, Haus und Mond. Die Farbe wird als purpur-violett rekonstruiert. Variante: Sonne mit Strahlen, Haus liegend in hellblau, kein Mond.

Shapura: Fünffach geteilt grün-dunkelblau-gelb-rot-weiß
Sirohi: Fünffach geteilt: Orange-grün-rot-blau-weiß

Jhalawar: Orange
Bundi: Gelb

Partabgarh, vor 1877: Rot mit weißem Bord
Partabgarh, nach 1877: Rot mit weißem Bord, belegt mit einer weißen Sonne

Karauli: Gelb
Dungarpur: 7 Streifen, die fünf inneren gleich breit, die beiden äußeren nur halb so breit. Farben: Purpur, dunkelblau, hellblau, grün, gelb, orange, rot. Belegt mit dem Staatswappen.

Kotah: Zweifach gezackt, rot, belegt mit einem Garuda.

Andere Essays über Indien lesen
Andere Länderessays lesen
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum