Bernhard Peter
Yungang-Grotte Nr. 18

Die Grotte Nr. 18 wird auch als Höhle mit den drei stehenden Buddhas bezeichnet; sie wurde 460-470 AD in den Fels geschlagen. Sie stammt damit aus der nördlichen Wei-Dynastie (Toba-Wei). Diese Grotte gehört mit den Nachbargrotten 16, 17, 19 und 20 zu einer etwas früheren Gruppe von Kulthöhlen als die weiter rechts davon liegenden. Diese fünf Höhlen wurden als Gruppe unter dem Mönch Tan Yao eingerichtet, so daß sie auch als die "5 Höhlen des Tan Yao" bezeichnet werden. Die Höhlen 16-20 wurden 460 von Kaiser Wen-Cheng in Auftrag gegeben. Alle diese fünf Höhlen sind ähnlich aufgebaut, von hufeisenförmigem Grundriß mit gewölbter Decke. Die Höhle hat einen Eingang und darüber noch ein Fenster im oberen Teil der Wand. In dieser Höhle ist die Hauptfigur ein 15.50 m hoher Buddha Sakyamuni (historischer Buddha). Besonders augenfällig ist hier, daß sein Gewand von unzähligen Boddhisattva-Darstellungen verziert ist, die sich in bogenförmigen Reihen entlang der Gewandfalten hinziehen. Flankiert wird die zentrale Buddha-Figur von Boddhisattvas, erkennbar an den hohen geschmückten Kronen, und darüber zehn Schülern, fünf auf jeder Seite in zwei Reihen, nach dem Bedeutungsmaßstab entsprechend klein an der Rückwand.

Literatur, Links und Quellen:
Erläuterungstafeln an der Kulthöhle.
Anke Kausch, China, DuMont Kunstreiseführer, 5. Auflage 2008, ISBN 978-3-7701-4313-9, S. 221-225.

China Übersicht
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2012
Impressum