Bernhard Peter
Pingyao - Ri-Sheng-Chang - Museum (1)

Einst war hier an der Xi Da Jie ein Xiyucheng-Farben-Laden, der Li Daquan gehörte, einem Geschäftsmann aus dem Dorf Xidabu. Das Geschäft blühte insbesondere während der Regierungszeiten der Kaiser Qianlong (1736-1796) und Jiaqing (1796-1820). Der gewaltige Gewinn erlaubte den Umstieg auf andere Geschäftszweige: Im Jahre 1823 wurde sein Laden zum Ri-Sheng-Chang gemacht, einer wichtigen Privatbank, die von Lei Lutei geleitet wurde, der aus dem Dorf Xiyao kam. Das Geldinstitut zählte zu den sog. Shanxi-Banken (Shanxi piaohao). Für die damalige Zeit neue Prinzipien wurden die Basis des Geschäfts: Die strikte Trennung zwischen Eigentümern der Bank und der Geschäftsführung, die Aufteilung von Macht und Verantwortung, die Beteiligung von Anteilseignern und die strikte Überwachung der Angestellten erlaubten der Bank die Expansion und die Gründung von Filialen in vielen chinesischen Städten, und das hohe Maß an Kontrolle und Gewaltentrennung schaffte Vertrauen bei den Kunden. Über diese Bank fanden zum ersten Mal in der chinesischen Geldüberweisungen statt, ohne daß der Gegenwert tatsächlich bewegt wurde, was einen großen Gewinn an Sicherheit bot. Es handelte sich im Gegensatz zu bisher stattfindenden echten Werttransporten mehr um einen hausinternen Scheckverkehr. Diese Bank bildete die Keimzelle für den Aufstieg Pingyaos zum wichtigsten Finanzzentrum der Qing-Zeit, das nicht nur Geschäfte in China, sondern auch in ganz Ostasien abwickelte. Diese Bank, die 108 Jahre eines der wichtigsten Finanzinstitute des Kaiserreiches war und mit einem zunehmenden Netz von Filialen operiererte, verlor ihre Bedeutung in den ersten Jahren der Republik, und den klassischen Modell wurde zunehmend durch Kreditinstitute nach europäischem Muster der Rang abgelaufen, bis Pingyao in der Provinzialität versank und Metropolen wie Shanghai, Hongkong u. ä. das Rennen für sich entschieden.

 

 

Literatur, Links und Quellen:
Wei Xiong: Pingyao, the living ancient city, a thesis in architecture, http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pingyao+cit.....=rja und http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pingya....&cad=rja
http://de.wikipedia.org/wiki/Rishengchang
http://german.cri.cn/273/2005/10/31/1@38601.htm
http://de.travel-in-china.com/attraction/Shanxi-Rishengchang.php
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_banking_in_China#Piaohao

China Übersicht
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2014
Impressum